In der Kategorie "Bestes Elektroauto der Kompaktklasse" wurden anhand harter Fakten wie z.B. Preis pro km Reichweite, Preis pro Liter Kofferraumvolumen, Preis pro kW Motorleistung etc. zehn Modelle nominiert. Von diesen Nominierten hat die Jury anhand von Hard- und Softfacts nun die fünf Finalists bestimmt. Eines dieser fünf E-Autos wird am 26. Oktober bei unserer Award-Verleihung am Hockenheimring als des beste E-Auto der Kompaktklasse hervorgehen? Wie dürfen gespannt sein.
Hier die fünf Finalists:
BYD
BYD Dolphin
Der chinesische Automobilhersteller BYD bietet in Europa eine breite Palette von Elektroautos an, darunter Modelle wie den günstigen Dolphin. Für rund 33.000 Euro bekommt man viel Technik geboten, unter anderem eine Batterie, die nach dem WLTP-Verfahren 565 km Reichweite liefert. Der Delfin soll dem ID.3 von VW und dem Opel Astra Electric Konkurrenz machen, was durchaus gelingen kann. Ein Nachteil ist die relativ lange Ladedauer, die der maximalen Ladeleistung von nur 88 kW geschuldet ist. Mit seiner dynamischen Beschleunigung überzeugt der Dolphin sowohl im urbanen als auch im längeren Streckeneinsatz. Komfort und moderne Technik machen ihn zu einer attraktiven Wahl.
BYDDolphin Comfort | |
Listenpreis (€ inkl USt) | 32.990€ |
Modellstart | 10/23 |
Antriebsart | FWD |
Karosserieform | Limousine |
Reichweite | |
Kapazität | 60,4 kWh |
Verbrauch / kWh/100 km | 15,9 |
Reichweite / WLTP | 427 km |
Reichweite City / WLTP | 565 km |
Leistung | |
0-100 km/h | 7,0 s |
Top Speed | 160 km/h |
Leistung (PS) | 204 PS |
Leistung (kW) | 150 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 40 min |
max. Ladeleistung in kW | 88 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 200.000 |
Größe | |
Länge | 4290 mm |
Breite | 1770 mm |
Höhe | 1570 mm |
Leergewicht | 1658 kg |
Kofferraumvolumen | 345 l |
Mini
Mini Countryman E
Den britischen Kleinwagen Mini hat BMW Anfang dieses Jahrtausends neu aufgelegt und inzwischen elektrifiziert, neben dem Mini Cooper neuerdings auch den Countryman, der ikonisches Design mit moderner Elektromobilität kombiniert. Mit einer Reichweite von 462 km nach WLTP und einer 64,6 kWh Batterie bietet dieses Modell sowohl Effizienz als auch Stil. Die E-Version kommt mit 204 PS, die stärkere SE-Variante mit 313 PS. Letztere ist aber um 6.000 Euro teurer. Welche Motorisierung man auch wählt, das geräumige Interieur machen den Countryman zu einem vielseitigen Fahrzeug, ideal für Stadt und Land.
MiniCountryman E Essential Trim | |
Listenpreis (€ inkl USt) | 43.500€ |
Modellstart | 3/24 |
Antriebsart | FWD |
Karosserieform | SUV |
Reichweite | |
Kapazität | 64,6 kWh |
Verbrauch / kWh/100 km | 15,7 |
Reichweite / WLTP | 462 km |
Reichweite City / WLTP | k.A. |
Leistung | |
0-100 km/h | 8,6 s |
Top Speed | 170 km/h |
Leistung (PS) | 204 PS |
Leistung (kW) | 150 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 29 min |
max. Ladeleistung in kW | 130 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 160.000 |
Größe | |
Länge | 4445 mm |
Breite | 1843 mm |
Höhe | 1635 mm |
Leergewicht | 1940 kg |
Kofferraumvolumen | 460 l |
Peugeot
Peugeot E-3008
Peugeot hat sich das Ziel gesetzt ab Ende 2024 alle Baureihen elektrifiziert zu haben. Der E-3008 ist das erste Modell, das auf der neuen STLA-Medium-Plattform von Stellantis basiert, die eine Reichweite von bis zu 700 Kilometern bietet. Es gibt zwei Ausstattungsvarianten, den GT und den Allure. Neben der Basisversion, dem Electric 210 gibt es jeweils noch eine Allrad- und eine Long Range-Variante. Der Electric Allure 210 schaff 524 km mit einer Ladung, bei der Motorleistung und der Ladezeit ist der kompakte Stromer Mittelmaß. Das moderne Design und der recht hohe Komfort machen ihn dennoch zu einer guten Wahl.
PeugeotE-3008 Allure 210 | |
Listenpreis (€ inkl USt) | 48.650€ |
Modellstart | 2/24 |
Antriebsart | FWD |
Karosserieform | SUV |
Reichweite | |
Kapazität | 73,0 kWh |
Verbrauch / kWh/100 km | 16,8 |
Reichweite / WLTP | 524 km |
Reichweite City / WLTP | 651 km |
Leistung | |
0-100 km/h | 8,8 s |
Top Speed | 170 km/h |
Leistung (PS) | 214 PS |
Leistung (kW) | 157 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 30 min |
max. Ladeleistung in kW | 100 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 160.000 |
Größe | |
Länge | 4542 mm |
Breite | 1895 mm |
Höhe | 1641 mm |
Leergewicht | 2183 kg |
Kofferraumvolumen | 520 l |
Renault
Renault Scenic E-Tech
Der neue Scenic E-Tech ist bereits Car of the Year und selbstverständlich auch für den Best in Class-Award nominiert. Die Basisversion kommt mit einer 60 kWh-Batterie und einem 170 PS-Motor, der die Vorderachse antreibt. Die Ausstattungsvariante Evolution ist mit 41.400 Euro die günstigste. Für den E-Tech 220 Long Range Techno legt man 7.500 Euro mehr hin. Dafür bekommt man eine City-Reichweite von 808 km geboten. Der kleinere Bruder schafft kombiniert 422 und in der Stadt 563 km. Welche Motorisierung man auch wählt, der Scenic E-Tech ist das ideale Familienfahrzeug.
RenaultScenic E-Tech 220 Long Range Techno | |
Listenpreis (€ inkl USt) | 48.900€ |
Modellstart | 3/24 |
Antriebsart | FWD |
Karosserieform | SUV |
Reichweite | |
Kapazität | 87,0 kWh |
Verbrauch / kWh/100 km | 17,2 |
Reichweite / WLTP | 611 km |
Reichweite City / WLTP | 808 km |
Leistung | |
0-100 km/h | 7,9 s |
Top Speed | 170 km/h |
Leistung (PS) | 218 PS |
Leistung (kW) | 160 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 37 min |
max. Ladeleistung in kW | 150 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 160.000 |
Größe | |
Länge | 4470 mm |
Breite | 1908 mm |
Höhe | 1589 mm |
Leergewicht | 1927 kg |
Kofferraumvolumen | 545 l |
Volvo
EX30
Vom kompakten SUV Volvo EX30 gibt es sieben Varianten, die zwischen 37.990 Euro (Single Motor Core) und 53.590 Euro (Performance Ultra AWD) kosten. In unserem Ranking schneidet der EX30 mit Hinterradantrieb und Extended Range (64 kWh-Batterie statt 49 kWh) am besten ab. Die Ladezeit von 27 Minuten bis zu 80 Prozent, eine Reichweite von 475 km und die fortschrittliche Technik machen den EX30 zu einer hervorragenden Wahl für Fahrer, die Wert auf Leistung und Nachhaltigkeit legen.
VolvoEX30 Single Motor Extended Range Core | |
Listenpreis (€ inkl USt) | 43.290€ |
Modellstart | 1/24 |
Antriebsart | RWD |
Karosserieform | SUV |
Reichweite | |
Kapazität | 64,0 kWh |
Verbrauch / kWh/100 km | 17 |
Reichweite / WLTP | 475 km |
Reichweite City / WLTP | k.A. |
Leistung | |
0-100 km/h | 5,3 s |
Top Speed | 180 km/h |
Leistung (PS) | 272 PS |
Leistung (kW) | 200 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 27 min |
max. Ladeleistung in kW | 175 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 160.000 |
Größe | |
Länge | 4233 mm |
Breite | 1837 mm |
Höhe | 1549 mm |
Leergewicht | 1850 kg |
Kofferraumvolumen | 318 l |
Comments