top of page
AutorenbildRedaktion

Best in Class-Award 2025: die Finalists in der Kategorie "Bestes E-Auto der Mittelklasse"

In der Kategorie "Bestes Elektroauto der Mittelklasse" wurden zunächst anhand harter Fakten wie z.B. Preis pro km Reichweite, Preis pro Liter Kofferraumvolumen, Preis pro kW Motorleistung etc. zehn Modelle nominiert. Von diesen Nominierten hat die Jury anhand von Hard- und Softfacts nun die fünf Finalists bestimmt. Eines dieser fünf Modelle wird am 26. Oktober bei unserer Award-Verleihung am Hockenheimring zum besten E-Auto der Mittelklasse gekürt werden?



Hier die fünf Finalists:


Audi

Audi Q6 SUV e-tron


Audi erweitert Mitte 2024 seine e-tron Familie um den Q6 e-tron quattro. Es gibt ihn zwei Leistungsvarianten, als Q6 e-tron mit 388 PS und als SQ6 e-tron mit 517 PS. Beide SUVs sind ausgestattet mit einer 94,9 kWh Batterie (Netto-Kapazität) und schaffen rund 600 km mit einer Ladung. Preislich besteht allerdings ein großer Unterschied. Während es den Q6 für 74.700 Euro zu kaufen gibt, legt man für den starken SQ6 93.800 Euro auf den Ladentisch. Sowohl die Motoren als auch die Plattform PPE sind neu und die Lithium-Ionen-Batterie hat mehr Nickelanteil, dafür aber weniger Kobalt und Mangan.

Audi

Q6 e-tron quattro SUV


Listenpreis (€ inkl USt)

74.700€

Modellstart

7/24

Antriebsart

AWD

Karosserieform

SUV

Reichweite


Kapazität

94,9 kWh

Verbrauch / kWh/100 km

17

Reichweite / WLTP

625 km

Reichweite City / WLTP

k.A.

Leistung


0-100 km/h

5,9 s

Top Speed

210 km/h

Leistung (PS)

388 PS

Leistung (kW)

285 kW

Batterie


min. Ladezeit bis 80%

21 min

max. Ladeleistung in kW

270 kW

Garantie HV Batterie in Jahren

8

Garantie HV Batterie in km

160.000

Größe


Länge

4771 mm

Breite

1939 mm

Höhe

1685 mm

Leergewicht

2400 kg

Kofferraumvolumen

526 l

 


Ford

Ford Explorer


Der US-amerikanische Autohersteller Ford hat neben dem E-Transit seit 2021 den vollelektrischen Mustang Mach-E im Programm. Nun folgt mit dem Explorer und etwas Verspätung ein vollelektrisches Crossover-SUV. Es ist in der Extended Range-Version bereits konfigurierbar, wird aber wohl nicht vor dem Ende des zweiten Quartals ausgeliefert. Zum Preis von 49.500 Euro erhält man ein SUV mit 286 PS (der Allrad kostet 53.500 Euro und bringt 340 PS auf die Straße) und einer Reichweite von 600 km (Allrad 566 km). Beeindruckend sind die kurzen Ladezeiten von grade einmal einer halben Stunde für 80 Prozent. Ideal für Familien und Abenteuerlustige.

Ford

Explorer Extended Range RWD


Listenpreis (€ inkl USt)

49.500€

Modellstart

8/24

Antriebsart

RWD

Karosserieform

SUV

Reichweite


Kapazität

77,0 kWh

Verbrauch / kWh/100 km

13,9

Reichweite / WLTP

602 km

Reichweite City / WLTP

k.A.

Leistung


0-100 km/h

6,4 s

Top Speed

180 km/h

Leistung (PS)

286 PS

Leistung (kW)

210 kW

Batterie


min. Ladezeit bis 80%

28 min

max. Ladeleistung in kW

135 kW

Garantie HV Batterie in Jahren

8

Garantie HV Batterie in km

160.000

Größe


Länge

4468 mm

Breite

1871 mm

Höhe

1630 mm

Leergewicht

2090 kg

Kofferraumvolumen

536 l

 


Škoda

Škoda Enyaq 85


Bereits 2019 präsentierte Škoda mit dem Citigo-e sein erstes Elektroauto, das allerdings ein Jahr später wieder aus dem Programm genommen wurde. Aktuell hat Škoda den Enyaq als einziges, aber durchaus sehr erfolgreiches Elektromodell im Portfolio. Eine neue Modellreihe gibt es seit Oktober 2023. Es gibt den Enyaq in einer Preisrange von 48.900 bis 63.300 Euro in verschiedenen Antriebs- und Ausstattungsvarianten. Die Basisversion, der Enyaq 85, ist ausgestattet mit einer 77 kWh Batterie. Mit einer dynamischen Leistung von 286 PS und einer Reichweite von 563 km ist der Stromer ideal für lange Strecken und den täglichen Gebrauch. Sein geräumiges Interieur und die moderne Technik machen ihn zur perfekten Wahl für Familien.

Škoda

Enyaq 85


Listenpreis (€ inkl USt)

48.900€

Modellstart

10/23

Antriebsart

RWD

Karosserieform

SUV

Reichweite


Kapazität

77,0 kWh

Verbrauch / kWh/100 km

14,9

Reichweite / WLTP

563 km

Reichweite City / WLTP

712 km

Leistung


0-100 km/h

6,7 s

Top Speed

180 km/h

Leistung (PS)

286 PS

Leistung (kW)

210 kW

Batterie


min. Ladezeit bis 80%

29 min

max. Ladeleistung in kW

135 kW

Garantie HV Batterie in Jahren

8

Garantie HV Batterie in km

160.000

Größe


Länge

4649 mm

Breite

1879 mm

Höhe

1621 mm

Leergewicht

2137 kg

Kofferraumvolumen

585 l

 

Tesla

Tesla Model 3


Tesla ist der Vorreiter in Sachen Elektromobilität, dem nur BYD inzwischen den Rang ablaufen konnte. Der ab 2008 gebaute Roadster war das weltweit erste elektrische Serienfahrzeug. Mitte September 2023 feierte Tesla die Produktion seines fünfmillionsten Fahrzeugs, im März 2020 waren es eine Million. Das Model 3 RWD bekam vor kurzem ein Facelift und ist mit gerade einmal 41.000 Euro fast ein Schnäppchen, bekommt man dafür doch eine aerodynamische Elektro-Limousine mit über 500 km Reichweite und 283 PS, die in 21 Minuten zu 80 Prozent geladen ist. Die jüngere Performance-Allradversion kostet 56.990 Euro, bietet gar 460 PS und beschleunigt in 3,1 Sekunden von 0 auf 100. Gemeinsam ist allen Modellen ein äußerst sparsamer Verbrauch.

Tesla

Model 3


Listenpreis (€ inkl USt)

40.990€

Modellstart

9/23

Antriebsart

RWD

Karosserieform

Limousine

Reichweite


Kapazität

62 kWh

Verbrauch / kWh/100 km

13,2

Reichweite / WLTP

513 km

Reichweite City / WLTP

k.A.

Leistung


0-100 km/h

6,1 s

Top Speed

262 km/h

Leistung (PS)

283 PS

Leistung (kW)

208 kW

Batterie


min. Ladezeit bis 80%

21 min

max. Ladeleistung in kW

170 kW

Garantie HV Batterie in Jahren

8

Garantie HV Batterie in km

160.000

Größe


Länge

4720 mm

Breite

1850 mm

Höhe

1441 mm

Leergewicht

1836 kg

Kofferraumvolumen

594 l

 

Xpeng

Xpeng G6


Was das neue SUV-Coupé von Xpeng einzigartig macht, ist vor allem der Preis. Für den gut ausgestatteten Mittelklasse-Stromer muss der Kunde nur 43.600 Euro berappen, vorausgesetzt, er gibt sich mit der Standard Range von 435 km zufrieden. Der Longe Range mit 570 km Reichweite kostet 4.000 Euro mehr und für die Allrad-Variante legt man 8.000 Euro mehr auf den Verkaufstresen. Die verbaute 800-Volt-Technologie ermöglicht es dem G6, mit bis zu 280 kW (Standard Range: 215 kW) an der Schnellladesäule aufzuladen.  Da muss man nur noch die passende Ladesäule finden.


Xpeng

Xpeng G6 Standard Range


Listenpreis (€ inkl USt)

43.600 €

Modellstart

8/24

Antriebsart

RWD

Karosserieform

SUV

Reichweite


Kapazität

66 kWh

Verbrauch / kWh/100 km

17,5

Reichweite / WLTP

435 km

Reichweite City / WLTP

k.A.

Leistung


0-100 km/h

6,9 s

Top Speed

200 km/h

Leistung (PS)

258 PS

Leistung (kW)

215 kW

Batterie


min. Ladezeit bis 80%

21 min

max. Ladeleistung in kW

215 kW

Garantie HV Batterie in Jahren

k.A

Garantie HV Batterie in km

k.A

Größe


Länge

4753 mm

Breite

1920 mm

Höhe

1650 mm

Leergewicht

2025 kg

Kofferraumvolumen

571 l


Comments


bottom of page