In der Kategorie "Bestes Elektroauto der Mittelklasse" wurden zunächst anhand harter Fakten wie z.B. Preis pro km Reichweite, Preis pro Liter Kofferraumvolumen, Preis pro kW Motorleistung etc. zehn Modelle nominiert. Von diesen Nominierten hat die Jury anhand von Hard- und Softfacts nun die fünf Finalists bestimmt. Eines dieser fünf Modelle wird am 26. Oktober bei unserer Award-Verleihung am Hockenheimring zum besten E-Auto der Mittelklasse gekürt werden?
Hier die fünf Finalists:
Audi
Audi Q6 SUV e-tron
Audi erweitert Mitte 2024 seine e-tron Familie um den Q6 e-tron quattro. Es gibt ihn zwei Leistungsvarianten, als Q6 e-tron mit 388 PS und als SQ6 e-tron mit 517 PS. Beide SUVs sind ausgestattet mit einer 94,9 kWh Batterie (Netto-Kapazität) und schaffen rund 600 km mit einer Ladung. Preislich besteht allerdings ein großer Unterschied. Während es den Q6 für 74.700 Euro zu kaufen gibt, legt man für den starken SQ6 93.800 Euro auf den Ladentisch. Sowohl die Motoren als auch die Plattform PPE sind neu und die Lithium-Ionen-Batterie hat mehr Nickelanteil, dafür aber weniger Kobalt und Mangan.
Audi Q6 e-tron quattro SUV | |
Listenpreis (€ inkl USt) | 74.700€ |
Modellstart | 7/24 |
Antriebsart | AWD |
Karosserieform | SUV |
Reichweite | |
Kapazität | 94,9 kWh |
Verbrauch / kWh/100 km | 17 |
Reichweite / WLTP | 625 km |
Reichweite City / WLTP | k.A. |
Leistung | |
0-100 km/h | 5,9 s |
Top Speed | 210 km/h |
Leistung (PS) | 388 PS |
Leistung (kW) | 285 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 21 min |
max. Ladeleistung in kW | 270 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 160.000 |
Größe | |
Länge | 4771 mm |
Breite | 1939 mm |
Höhe | 1685 mm |
Leergewicht | 2400 kg |
Kofferraumvolumen | 526 l |
Ford
Ford Explorer
Der US-amerikanische Autohersteller Ford hat neben dem E-Transit seit 2021 den vollelektrischen Mustang Mach-E im Programm. Nun folgt mit dem Explorer und etwas Verspätung ein vollelektrisches Crossover-SUV. Es ist in der Extended Range-Version bereits konfigurierbar, wird aber wohl nicht vor dem Ende des zweiten Quartals ausgeliefert. Zum Preis von 49.500 Euro erhält man ein SUV mit 286 PS (der Allrad kostet 53.500 Euro und bringt 340 PS auf die Straße) und einer Reichweite von 600 km (Allrad 566 km). Beeindruckend sind die kurzen Ladezeiten von grade einmal einer halben Stunde für 80 Prozent. Ideal für Familien und Abenteuerlustige.
Ford Explorer Extended Range RWD | |
Listenpreis (€ inkl USt) | 49.500€ |
Modellstart | 8/24 |
Antriebsart | RWD |
Karosserieform | SUV |
Reichweite | |
Kapazität | 77,0 kWh |
Verbrauch / kWh/100 km | 13,9 |
Reichweite / WLTP | 602 km |
Reichweite City / WLTP | k.A. |
Leistung | |
0-100 km/h | 6,4 s |
Top Speed | 180 km/h |
Leistung (PS) | 286 PS |
Leistung (kW) | 210 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 28 min |
max. Ladeleistung in kW | 135 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 160.000 |
Größe | |
Länge | 4468 mm |
Breite | 1871 mm |
Höhe | 1630 mm |
Leergewicht | 2090 kg |
Kofferraumvolumen | 536 l |
Škoda
Škoda Enyaq 85
Bereits 2019 präsentierte Škoda mit dem Citigo-e sein erstes Elektroauto, das allerdings ein Jahr später wieder aus dem Programm genommen wurde. Aktuell hat Škoda den Enyaq als einziges, aber durchaus sehr erfolgreiches Elektromodell im Portfolio. Eine neue Modellreihe gibt es seit Oktober 2023. Es gibt den Enyaq in einer Preisrange von 48.900 bis 63.300 Euro in verschiedenen Antriebs- und Ausstattungsvarianten. Die Basisversion, der Enyaq 85, ist ausgestattet mit einer 77 kWh Batterie. Mit einer dynamischen Leistung von 286 PS und einer Reichweite von 563 km ist der Stromer ideal für lange Strecken und den täglichen Gebrauch. Sein geräumiges Interieur und die moderne Technik machen ihn zur perfekten Wahl für Familien.
Škoda Enyaq 85 | |
Listenpreis (€ inkl USt) | 48.900€ |
Modellstart | 10/23 |
Antriebsart | RWD |
Karosserieform | SUV |
Reichweite | |
Kapazität | 77,0 kWh |
Verbrauch / kWh/100 km | 14,9 |
Reichweite / WLTP | 563 km |
Reichweite City / WLTP | 712 km |
Leistung | |
0-100 km/h | 6,7 s |
Top Speed | 180 km/h |
Leistung (PS) | 286 PS |
Leistung (kW) | 210 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 29 min |
max. Ladeleistung in kW | 135 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 160.000 |
Größe | |
Länge | 4649 mm |
Breite | 1879 mm |
Höhe | 1621 mm |
Leergewicht | 2137 kg |
Kofferraumvolumen | 585 l |
Tesla
Tesla Model 3
Tesla ist der Vorreiter in Sachen Elektromobilität, dem nur BYD inzwischen den Rang ablaufen konnte. Der ab 2008 gebaute Roadster war das weltweit erste elektrische Serienfahrzeug. Mitte September 2023 feierte Tesla die Produktion seines fünfmillionsten Fahrzeugs, im März 2020 waren es eine Million. Das Model 3 RWD bekam vor kurzem ein Facelift und ist mit gerade einmal 41.000 Euro fast ein Schnäppchen, bekommt man dafür doch eine aerodynamische Elektro-Limousine mit über 500 km Reichweite und 283 PS, die in 21 Minuten zu 80 Prozent geladen ist. Die jüngere Performance-Allradversion kostet 56.990 Euro, bietet gar 460 PS und beschleunigt in 3,1 Sekunden von 0 auf 100. Gemeinsam ist allen Modellen ein äußerst sparsamer Verbrauch.
Tesla Model 3 | |
Listenpreis (€ inkl USt) | 40.990€ |
Modellstart | 9/23 |
Antriebsart | RWD |
Karosserieform | Limousine |
Reichweite | |
Kapazität | 62 kWh |
Verbrauch / kWh/100 km | 13,2 |
Reichweite / WLTP | 513 km |
Reichweite City / WLTP | k.A. |
Leistung | |
0-100 km/h | 6,1 s |
Top Speed | 262 km/h |
Leistung (PS) | 283 PS |
Leistung (kW) | 208 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 21 min |
max. Ladeleistung in kW | 170 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 160.000 |
Größe | |
Länge | 4720 mm |
Breite | 1850 mm |
Höhe | 1441 mm |
Leergewicht | 1836 kg |
Kofferraumvolumen | 594 l |
Xpeng
Xpeng G6
Was das neue SUV-Coupé von Xpeng einzigartig macht, ist vor allem der Preis. Für den gut ausgestatteten Mittelklasse-Stromer muss der Kunde nur 43.600 Euro berappen, vorausgesetzt, er gibt sich mit der Standard Range von 435 km zufrieden. Der Longe Range mit 570 km Reichweite kostet 4.000 Euro mehr und für die Allrad-Variante legt man 8.000 Euro mehr auf den Verkaufstresen. Die verbaute 800-Volt-Technologie ermöglicht es dem G6, mit bis zu 280 kW (Standard Range: 215 kW) an der Schnellladesäule aufzuladen. Da muss man nur noch die passende Ladesäule finden.
Xpeng Xpeng G6 Standard Range | |
Listenpreis (€ inkl USt) | 43.600 € |
Modellstart | 8/24 |
Antriebsart | RWD |
Karosserieform | SUV |
Reichweite | |
Kapazität | 66 kWh |
Verbrauch / kWh/100 km | 17,5 |
Reichweite / WLTP | 435 km |
Reichweite City / WLTP | k.A. |
Leistung | |
0-100 km/h | 6,9 s |
Top Speed | 200 km/h |
Leistung (PS) | 258 PS |
Leistung (kW) | 215 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 21 min |
max. Ladeleistung in kW | 215 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | k.A |
Garantie HV Batterie in km | k.A |
Größe | |
Länge | 4753 mm |
Breite | 1920 mm |
Höhe | 1650 mm |
Leergewicht | 2025 kg |
Kofferraumvolumen | 571 l |
Comments