top of page
  • AutorenbildRedaktion

Best in Class-Award 2025: die Finalists in der Kategorie "Bestes E-Auto der oberen Mittelklasse"

In der Kategorie "Bestes Elektroauto der oberen Mittelklasse" wurden zunächst anhand harter Fakten wie z.B. Preis pro km Reichweite, Preis pro Liter Kofferraumvolumen, Preis pro kW Motorleistung etc. zehn Modelle nominiert. Von diesen Nominierten hat die Jury anhand von Hard- und Softfacts nun die fünf Finalists bestimmt. Einer dieser fünf Stromer wird am 26. Oktober bei unserer Award-Verleihung am Hockenheimring als des beste E-Auto der oberen Mittelklasse gekürt werden? Wir sind gespannt, wer diesen Preis einheimsen wird.



Hier die fünf Finalists:

BMW

BMW i5 Touring


Der BMW i5, der im Übrigen dem 5er-BMW zum Verwechseln ähnlichsieht, bringt frischen Wind in die obere Mittelklasse - auch in der Kombiversion, die zum Aufpreis von lediglich 2.000 Euro zum Basismodell zu haben ist. Dafür erhält man statt 490 Liter Kofferraumvolumen immerhin 570 Liter. Die Kombination aus Hinterradantrieb und einer Leistung von 340 PS sorgt für dynamische Fahreigenschaften, während das elegante Touring-Design sowohl Funktionalität als auch Ästhetik betont. Die Allrad-Variante bringt es mit ihren zwei Motoren gar auf 394 PS.


BMW

i5 eDrive40 Touring


Listenpreis (€ inkl USt)

72.200€

Modellstart

5/24

Antriebsart

RWD

Karosserieform

Limousine

Reichweite


Kapazität

81,2 kWh

Verbrauch / KWh/100 km

16,5

Reichweite / WLTP

560 km

Reichweite City / WLTP

k.A.

Leistung


0-100 km/h

6,1 s

Top Speed

193 km/h

Leistung (PS)

340 PS

Leistung (kW)

250 kW

Batterie


min. Ladezeit bis 80%

30 min

max. Ladeleistung in kW

205 kW

Garantie HV Batterie in Jahren

8

Garantie HV Batterie in km

160.000

Größe


Länge

5060 mm

Breite

1900 mm

Höhe

1515 mm

Leergewicht

2255 kg

Kofferraumvolumen

570 l

 

Kia

Kia EV9


Kia hat aktuell einige hocheffiziente Elektrofahrzeuge mit 800-Volt-

Ladetechnologie im Portfolio, unter anderem den EV9. Mit sechs oder gar sieben Sitzplätzen ist er die ideale Familienkutsche für Elektro-Enthusiasten. Die großzügig bemessene Batterie speichert fast 100 kWh und bringt mit 15 Minuten Ladezeit 249 km Reichweite. In 24 Minuten ist sie zu rund 80% geladen. Das Familien-SUV zeichnet sich durch eine geräumige Innenraumgestaltung aus, beschleunigt in 5,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist als fahrender Stromspeicher konzipiert, der bidirektionales Laden unterstützt. Die Basisversion mit Hinterradantrieb kostet 72.490 Euro, die Version mit Allradantrieb 4.000 Euro mehr.

Kia

EV9


Listenpreis (€ inkl USt)

76.490€

Modellstart

10/23

Antriebsart

AWD

Karosserieform

SUV

Reichweite


Kapazität

99,8 kWh

Verbrauch / KWh/100 km

22,3

Reichweite / WLTP

512 km

Reichweite City / WLTP

682 km

Leistung


0-100 km/h

6,0 s

Top Speed

200 km/h

Leistung (PS)

384 PS

Leistung (kW)

282 kW

Batterie


min. Ladezeit bis 80%

24 min

max. Ladeleistung in kW

210 kW

Garantie HV Batterie in Jahren

7

Garantie HV Batterie in km

150.000

Größe


Länge

5015 mm

Breite

1980 mm

Höhe

1755 mm

Leergewicht

2625 kg

Kofferraumvolumen

333 l

 

Polestar

Polestar 4


Dem Polestar 3 folgt das elektrische SUV Coupé Polestar 4. Der Vierer wird im Sommer auf Deutschlands Straßen zu sehen und für rund 62.000 Euro (die Allradvariante ist 8.000 Euro teurer) zu haben sein. Er verbindet herausragendes Design mit beeindruckender Leistung: Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 in nur 3,8 Sekunden und einer Spitzenleistung von 544 PS zeigt der Polestar 4, dass Umweltbewusstsein und dynamisches Fahrverhalten sich nicht ausschließen müssen. Das Besondere am Konzept des Stromers: Er hat keine Heckscheibe, stattdessen zeigt eine Kamera, was sich hinten abspielt.

Polestar

4 Long Range Dual Motor


Listenpreis (€ inkl USt)

69.900€

Modellstart

8/24

Antriebsart

AWD

Karosserieform

SUV

Reichweite


Kapazität

94,0 kWh

Verbrauch / KWh/100 km

18,6

Reichweite / WLTP

580 km

Reichweite City / WLTP

k.A.

Leistung


0-100 km/h

3,8 s

Top Speed

200 km/h

Leistung (PS)

544 PS

Leistung (kW)

400 kW

Batterie


min. Ladezeit bis 80%

30 min

max. Ladeleistung in kW

200 kW

Garantie HV Batterie in Jahren

8

Garantie HV Batterie in km

160.000

Größe


Länge

4840 mm

Breite

2008 mm

Höhe

1534 mm

Leergewicht

2355 kg

Kofferraumvolumen

526 l

 

Volkswagen

VW ID.7 Tourer


Der ID.7 Tourer tritt das elektrische Erbe des VW Passat Variant an und ist seit Anfang 2024 bestellbar. Er besticht durch die Kombination von ansprechendem Design und geräumigen Kofferraum. Damit setzt der Elektro-Kombi neue Maßstäbe in puncto Komfort und Funktionalität. Mit seinem Preis von unter 55.000 Euro und tollen technischen Werten wie knapp 90 Euro Anschaffungspreis pro Kilometer Reichweite und einem sehr niedrigen Verbrauch gilt er als heißer Kandidat für das beste Elektroautos des Jahres. Über 600 km Reichweite machen ihn darüber hinaus zu einem leistungsstarken und effizienten Reisebegleiter, den es neuerdings auch in einer Allradversion gibt.

Volkswagen

ID.7 Tourer


Listenpreis (€ inkl USt)

69.900€

Modellstart

8/24

Antriebsart

AWD

Karosserieform

SUV

Reichweite


Kapazität

94,0 kWh

Verbrauch / KWh/100 km

18,6

Reichweite / WLTP

580 km

Reichweite City / WLTP

k.A.

Leistung


0-100 km/h

3,8 s

Top Speed

200 km/h

Leistung (PS)

544 PS

Leistung (kW)

400 kW

Batterie


min. Ladezeit bis 80%

30 min

max. Ladeleistung in kW

200 kW

Garantie HV Batterie in Jahren

8

Garantie HV Batterie in km

160.000

Größe


Länge

4840 mm

Breite

2008 mm

Höhe

1534 mm

Leergewicht

2355 kg

Kofferraumvolumen

526 l

 

Xpeng

Xpeng G9


Das für seine Flugtaxis bekannte chinesische Start-up Xpeng tritt 2024 in den deutschen Markt ein. Seit Mai wird das Elektro-SUV G9 ab rund 58.000 Euro verkauft. In Holland, Dänemark, Schweden und Norwegen hat die Markteinführung bereits stattgefunden. Um die Verkäufe auch in Deutschland anzukurbeln, wird bis Ende 2024 ein Händlernetz mit 30 Partner aufgebaut werden, zudem will man verstärkt mit dem VW-Konzern zusammenarbeiten. Das E-SUV G9 zeichnet sich durch eine hohe Reichweite und fortschrittliche Technologien, wie z.B. 800 Volt-Ladetechnik, aus. Das sorgt für kurze Standzeiten und macht den G9 zu einer attraktiven Wahl für technikaffine Autofahrer.

XPeng

G9 Long Range


Listenpreis (€ inkl USt)

61.600€

Modellstart

5/24

Antriebsart

RWD

Karosserieform

SUV

Reichweite


Kapazität

93,1 kWh

Verbrauch / KWh/100 km

19,4

Reichweite / WLTP

570 km

Reichweite City / WLTP

k.A.

Leistung


0-100 km/h

6,4 s

Top Speed

200 km/h

Leistung (PS)

313 PS

Leistung (kW)

230 kW

Batterie


min. Ladezeit bis 80%

20 min

max. Ladeleistung in kW

300 kW

Garantie HV Batterie in Jahren

8

Garantie HV Batterie in km

160.000

Größe


Länge

4891 mm

Breite

1937 mm

Höhe

1680 mm

Leergewicht

2210 kg

Kofferraumvolumen

660 l


Comments


bottom of page