Die Gewinner in allen Klassen wurden am 26. Oktober im Rahmen des e4 Testivals am Hockenheimring verkündet. Diese Stromer können sich über eine Auszeichnung freuen:
Bestes E-Auto & Bestes E-Auto Obere Mittelklasse: BMW i5 Touring
In der oberen Mittelklasse liegt der BMW i5 vorn – auch in der Kombiversion, die zum Aufpreis von lediglich 2.000 Euro zum Basismodell zu haben ist. Dafür erhält der Kunde statt 490 Liter Kofferraumvolumen immerhin 570 Liter. Die Kombination aus Hinterradantrieb und der Leistung von 340 PS sorgt für dynamische Fahreigenschaften, während das elegante Touring-Design die Funktionalität und auch die Ästhetik betont. Die Allradvariante bringt es mit zwei Motoren gar auf 394 PS. Neben der Auszeichnung in der Kategorie Obere Mittelklasse konnte sich der BMW i5 Touring auch den Award für das beste E-Auto des Jahres sichern.
Bestes E-Auto Oberklasse: Mercedes EQS 450+
Mercedes richtet sein Produktionsnetzwerk auf die Fertigung von Elektrofahrzeugen im Luxussegment aus. Bereits ab 2025 werden alle neuen Fahrzeugarchitekturen für den Elektroantrieb ausgelegt und im Jahr 2030 soll Schluss sein mit Verbrennern. In der Elektro-Oberklasse schaffte es der EQS, dessen Variante 450+ für eine neue Ära der Elektromobilität steht, unter die fünf Finalisten und konnte sich den BEST IN CLASS Award sichern. Dieses Modell beeindruckt mit einer Reichweite von 748 Kilometer nach WLTP, einer Batterie, die in nur 31 Minuten zu 80% geladen werden kann, sowie mit einem sparsamen Verbrauch von weniger als 17 kWh pro 100 Kilometer.
Bestes E-Auto Mittelklasse & Bestes E-Auto Flotte: Skoda Enyaq 85
Bereits 2019 präsentierte Skoda mit dem Citigo-e sein erstes Elektroauto, das allerdings ein Jahr später wieder aus dem Programm genommen wurde. Aktuell hat Skoda mit dem Elroq und dem Enyaq zwei Stromer im Portfolio. Letzterer entpuppte sich als durchaus erfolgreich. Eine neue Enyaq-Modellreihe gibt es seit Oktober 2023. Es gibt den Enyaq in einer Preisrange von 48.900 bis 61.050 Euro in verschiedenen Antriebs- und Ausstattungsvarianten. Die Basisversion, der Enyaq 85, ist ausgestattet mit einer 77 kWh Batterie. Mit einer dynamischen Leistung von 286 PS und einer Reichweite von 563 Kilometern ist der Stromer ideal für lange Strecken und den täglichen Gebrauch. Sein geräumiges Interieur und die moderne Technik machen ihn zu einer exzellenten Wahl für Familien.
Bestes E-Auto Kompaktklasse: Volvo EX30
Vom kompakten SUV Volvo EX30 gibt es sieben Varianten, die zwischen 39.790 Euro (Single Motor Core) und 55.290 Euro (Performance Ultra AWD) kosten. In unserem Ranking schneidet der EX30 mit Hinterradantrieb und Extended Range (64 kWh-Batterie statt 49 kWh) am besten ab. Die Ladezeit von 27 Minuten bis zu 80 Prozent, eine Reichweite von 475 Kilometern und die fortschrittliche Technik machen den EX30 zu einer hervorragenden Wahl für Fahrer, die Wert auf Leistung und Nachhaltigkeit legen.
Bestes E-Auto Klein-/Kleinstwagen: Citroën ë-C3
Mit dem ë-C3 bringt Citroën zum Kampfpreis von 23.300 Euro ein Elektro-SUV aus der Kleinwagenklasse, das mit sehr guten Werten wie 459 Kilometer City-Reichweite (bzw. 326 Kilometer kombiniert nach WLTP) und 26 Minuten Ladezeit für 80 Prozent aufwarten kann. Der Preis ist heiß, aber schon 2025 soll eine Version des ë-C3 mit rund 200 Kilometern Reichweite für nicht einmal 20.000 Euro folgen. Der aktuelle ë-C3 hat von allen Stromern das beste Verhältnis von Preis zu Reichweite. Für 71 Euro bekommt man in der Anschaffung einen Kilometer Reichweite. Auch beim Verhältnis Preis zu Verbrauch und Preis zu Motorleistung ist der Stromer top.
Bestes E-Auto Leichtfahrzeuge: Microlino Dolce Edition
Der Microlino in der Dolce Edition bietet mit einer Batteriekapazität von 10,5 kWh und 177 Kilometern genügend Reichweite für kurze und mittlere Strecken durch die Stadt. Ein 12-kW-E-Motor sorgt für den Vortrieb und beschleunigt den Stromer der Fahrzeugklasse L7e auf bis zu 90 km/h. Das stilvolle Design macht ihn zu einer idealen Wahl für all jene, die Wert auf Effizienz und Stil legen.
Bestes E-Auto SUV: Tesla Model Y
Das Tesla Model Y war 2023 das meistverkaufte Elektroauto weltweit. Die aktuelle Basisversion hatte ihren Modellstart im Dezember 2022, doch die neue RWD-Version mit maximaler Reichweite ist erst seit April 2024 erhältlich. Sie fährt nach WLTP mit einer Batterieladung 600 Kilometer weit und bringt 347 PS auf die Straße. Der Verbrauch ist trotz der hohen Motorleistung gering, was vor allem dem aerodynamischen Design geschuldet ist. Das SUV ist somit das ideale Fahrzeug für junge und sportliche Familienväter und -mütter, die mit der bekannt harten Federung leben können.
Bestes E-Auto Design: Renault 5 E-Tech Electric
Der Renault 5 E-Tech Electric kombiniert das ikonische Design des ursprünglichen Renault 5 mit modernster Elektromobilität. Leuchtende Farben, einzigartige Scheinwerfer, vertikale Rückleuchten, prägnante Kotflügel, ein farblich abgesetztes Dach sowie ein angedeuteter Lufteinlass auf der Motorhaube wecken Erinnerungen an den Renault 5 aus den 70er-Jahren. Neben zwei Batteriegrößen, 52 und 40 kWh, die genug Strom für eine Strecke von bis zu 400 oder 300 Kilometern nach WLTP-Norm liefern, ist der R5 in drei Leistungsstufen erhältlich. Wahlweise sorgen ein 150 PS, ein 120 PS oder ein 95 PS E-Motor, der an der Vorderachse angebracht ist, für den Vortrieb beim E-Kleinwagen. Neu und höchst modern ist der digitale Assistent Reno, der auf Wunsch bestimmte Befehle wie etwa das Vorheizen des Innenraums per Sprachbefehl ausführen kann und auch über das aktuelle Verkehrsgeschehen in Echtzeit informiert.
Bestes E-Auto Familie: Volkswagen ID.7 Tourer
Der neue ID.7 Tourer Pro besticht durch sein elegantes Design und die großzügige Ladekapazität. Mit der Option, die Neigung der Rückbank zu verstellen, lässt sich der Innenraum und damit das Sitz- und Laderaumvolumen des Fahrzeugs schnell und einfach anpassen. Mit 605 Litern ist das Kofferraumvolumen großzügig bemessen. Bei Bedarf lässt es sich auf bis zu 1.714 Liter erhöhen. Die Serienausstattung umfasst unter anderem 19-Zoll-Leichtmetallräder, beheizbare Vordersitze, eine automatische Distanzregelung, ein AR-Head-up-Display und ein schlüsselloses Schließ- und Startsystem. Als zentrales Bedienelement dient ein 15 Zoll großer Touchscreen in der Mitte des Cockpits. Ebenfalls an Bord ist der intelligente Sprachassistent IDA, der auf Wunsch Informationen zu Wetter, Verkehr uvm. liefert.
Bestes E-Auto Stadt: Opel Corsa Electric
Der neue Opel Corsa Electric, der im Rahmen der IAA Mobility 2023 seine Weltpremiere feierte, fährt nun mit mehr Leistung und einer verbesserten Batterie vor. Diese wurde so in den Fahrzeugunterboden integriert, dass im Innenraum möglichst viel Platz ist. Bis zu 354 Kilometer gemäß WLTP-Messverfahren kann die Neuauflage mit einer Aufladung zurücklegen. An einer Schnellladesäule ist die Batterie mit der maximalen Ladeleistung nach 30 Minuten zu 80 Prozent gefüllt. Der Corsa hat darüber hinaus zahlreiche Technologien und Assistenzsysteme wie die automatische Gefahrenbremse, den intelligenten Geschwindigkeitsregler und ‑begrenzer sowie den Spurhalteassistent serienmäßig an Bord. Im Innenraum punktet der Kleinwagen aus dem Hause Opel mit hochwertigen Materialien und seiner erstklassigen Verarbeitung.
Vorreiter der Mobilitätswende: Easelink Matrix Charging
Unter allen innovativen Projekten und Produkten, die es in der Kategorie „Vorreiter der Mobilitätswende“ in den Kreis der Finalisten schafften, konnte Matrix Charging von Easelink unsere Fachjury am meisten überzeugen und sich die Auszeichnung sichern. Matrix Charging ist eine voll automatisierte Ladelösung, die aus zwei Komponenten besteht: einer Einheit, die am Fahrzeugunterboden angebracht wird, und eine Ladeplatte in der Parkplatzoberfläche. Sobald das Fahrzeug an dem jeweiligen Platz abgestellt wird, verbinden sich die beiden Komponenten automatisch miteinander und der Ladevorgang startet. Das System ist auf AC (22 kW) und DC (50 kW) ausgelegt und eignet sich für private und öffentliche Nutzung.
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