top of page
  • AutorenbildRedaktion

BEST IN CLASS – Kategorie „Bestes Design“: Die Nominierten im Überblick

FIAT

500 Elektro „La Prima“


Der vollelektrische Fiat 500 Elektro La Prima bietet ein neues und aufregendes Fahrerlebnis. Je nach Akkugröße (23,8 bzw. 42 kWh) reicht eine Aufladung für eine Strecke von maximal 190 bzw. 322 Kilometer. Er ist so konzipiert, dass er autonomes Fahren auf Level 2 ermöglicht. Der Fiat 500 Elektro La Prima ist somit in der Lage, unter bestimmten Voraussetzungen autonom zu beschleunigen, zu bremsen und den Sicherheitsabstand einzuhalten.



Ford

Explorer


Der neue Ford Explorer ist das zweite vollelektrische Großserien-Pkw-Modell, dass der US-Autobauer in Europa für Europa entwickelt hat. Als fünfsitziges Familienauto mit hochwertiger Komfort- und Sicherheitsausstattung eignet sich der neue Ford Explorer als perfektes Reisefahrzeug für Familien. Das fließende, futuristisch anmutende Karosserie-Design spiegelt sich auch im modernen Innenraum wider. Ihm verleihen Premium-Materialien sowie Sportsitze und eine außergewöhnliche Soundbar eine Extraportion Eleganz.




GWM

ORA 07


Der GWM Ora 07 besticht durch seine retro-futuristische Eleganz und sportliche Ästhetik. Diese Fließhecklimousine ist in zwei Varianten erhältlich. Die Fronantriebvariante ist mit einem 150 kW bzw. 204 PS starken E-Motor und einer 67 kWh Batterie ausgestattet. Die Allradvariante beschleunigt ein 300 kW bzw. 408 PS starker Motor und bietet eine Reichweite von bis zu 520 Kilometern. Mit einer Auswahl an luxuriösen Ausstattungslinien und Features wie einem Motorsound-Simulator und einer 360°-Umgebungskamera, kombiniert der Ora 07 Komfort und Sicherheit.




Hyundai

IONIQ 6


Der Hyundai Ioniq 6 ist aerodynamisch geformt und der Hersteller setzt auf innovative, nachhaltige Materialien, um die Werte der heutigen Elektroauto-Kunden widerzuspiegeln. Das Fahrzeug ist außerdem mit einer Reihe von fortschrittlichen Technologien, individuellem Raumangebot und Funktionen ausgestattet. Es bietet außerdem eine erhöhte Reichweite, um die Grenzen der Elektromobilität neu zu definieren. Neben seinem geringen Verbrauch von 13,9 kWh pro 100 Kilometer lässt sich der Stromer dank der 800-Volt-Ladetechnik schnellladen.




Hyundai

KONA Elektro


Der Hyundai Kona Elektro ist mit einer Reichweite von 514 Kilometern sowohl für den urbanen Verkehr als auch für längere Fahrten ideal geeignet. An einer 350 kW-Schnellladesäule lässt sich der Stromer in nur 41 Minuten von 10 auf 80 Prozent laden. Unterwegs vernetzt das Fahrzeug über die Hyundai Connected Car Services in Kombination mit dem Radio-Navigationssystem Fahrer und Fahrzeug besonders komfortabel.




Lucid Motors

Air Pure RWD


Der Lucid Air Pure RWD ist ein luxuriöses Elektrofahrzeug mit einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 747 Kilometern gemäß WLTP-Berechnung. Dank kurzer Ladezeiten lässt sich in nur 20 Minuten genügend Strom für eine Strecke von rund 400 Kilometern laden. Mit nur einem Motor und weniger Batteriezellen, überzeugt das Modell nicht nur durch seine Effizienz, sondern auch durch sein hochwertiges Interieur und sein sportliches Design.




NIO

ET5 Touring


Als erster vollelektrischer Premium-Kombi von Nio setzt der ET5 Touring neue Maßstäbe im Segment der intelligenten Elektrofahrzeuge. Entwickelt für moderne Familien, bietet er eine perfekte Mischung aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit. Das aerodynamische Design, großzügige Platzverhältnisse und innovative Technologien wie das Nio Aquila Super Sensing System machen den ET5 Touring zu einem vielseitigen Fahrzeug.




Opel

Grandland Electric


Beim neuen Opel Grandland erweckt der Autobauer einige Designideen des Konzeptstromers Experimental wie etwa den 3D Vizor mit beleuchtetem zentralen Opel-Blitz an der Front sowie den durchgängig beleuchtete OPEL-Schriftzug am Heck. Erstmals kommt bei einem Opel auch die von Stellantis entwickelte STLA Medium-Plattform zum Einsatz, die speziell für Stromer konzipiert wurde. Dank des Akkus mit einer Kapazität von 98 kWh schafft das Fahrzeug eine Strecke von etwa 700 Kilometern gemäß WLTP-Messverfahren.




Peugeot

E-3008


Der neu gestaltete Peugeot E-3008 hebt die Elektromobilität auf ein neues Level. Mit einem innovativen Fastback-Design und einer elektrischen Reichweite von bis zu 680 km überzeugt dieses SUV auf ganzer Linie. Neben zwei Ausstattungsvarianten können Kunden zwischen drei vollelektrischen Antrieben wählen. Das neue Panorama i-Cockpit mit einem gebogenen 21-Zoll-Digitaldisplay sorgt darüber hinaus für ein einzigartiges Fahrerlebnis. Dank der neuen STLA Medium-Plattform von Stellantis kombiniert der E-3008 Effizienz und Fahrspaß und setzt dabei neue Maßstäbe in Design und Funktionalität.




Polestar

3


Der Polestar 3 verbindet skandinavischen Minimalismus mit den markanten Eigenschaften eines SUV. Das Außendesign zeichnet sich durch seine raffiniert geformten Oberflächen mit markanten Details und einer optimierten Aerodynamik aus. Im Innenraum dominieren nachhaltige Materialien. Serienmäßig verfügt der Stromer über fünf Radarmodule, fünf externe Kameras und zwölf externe Ultraschallsensoren, die die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen.




Polestar

4


Der Polestar 4 kombiniert die Aerodynamik eines Coupés mit dem Raumangebot eines SUVs. Durch den Verzicht auf die Heckscheibe reicht das als Standard verbaute Glasdach über die Köpfe der hinteren Fahrgäste hinaus und schafft ein einzigartiges Innenraumambiente. Das Heckfenster wird dabei für eine bessere Sicht nach hinten durch einen digitalen Rückspiegel und eine Kamera ersetzt. Das batteriebetriebene Fahrzeug ist sowohl als Dual-Motor- als auch als Single-Motor-Variante erhältlich.




Renault

5 E-Tech Electric


Der Renault 5 E-Tech Electric kombiniert das ikonische Design des ursprünglichen Renault 5 mit modernster Elektromobilität. Leuchtende Farben, einzigartige Scheinwerfer, vertikale Rückleuchten, prägnante Kotflügel, ein farblich abgesetztes Dach sowie ein angedeuteter Lufteinlass auf der Motorhaube wecken Erinnerungen an den Renault 5 aus den 1970er-Jahren.




Škoda

ENYAQ 85 SUV


Der Škoda Enyaq 85 überzeugt als leistungsstarkes Elektro-SUV mit einer Reichweite von bis zu 563 km. Mit 210 kW (286 PS) und einem Drehmoment von 545 Nm beschleunigt der Stromer in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die umfangreiche Serienausstattung, darunter eine Zweizonen-Klimaanlage und ein 13-Zoll-Infotainmentdisplay, sorgt für höchsten Komfort. Sicherheitsfeatures wie der Frontradarassistent und die City-Notbremsfunktion erhöhen die Sicherheit im Straßenverkehr.




Smart

#3 Premium


Neben seinem äußeren Erscheinungsbild beeindruckt der smart #3 Premium mit zahlreichen Features. Das stilvolle Coupé überzeugt dank modernster Technologie mit einer Reichweite von bis zu 455 Kilometern gemäß WLTP und eignet sich so auch für Langstreckenfahrten. Im Innenraum erwarten den Fahrer unter anderem maßgeschneiderte Schalensitze aus Kunstleder und synthetischem Velours. Die batteriesparende Wärmepumpe wiederum sorgt für eine effiziente Heizung und Kühlung.




Subaru

Solterra


Der Subaru Solterra ist das erste vollelektrische SUV der japanischen Marke. Er kombiniert Fahrkomfort, Dynamik und Sicherheit mit überlegener Allrad-Performance. Der Solterra eignet sich sowohl für den urbanen Alltag als auch für Geländefahrten und bietet damit eine vielseitige Nutzung. Mit dem X-Mode erreicht der Solterra unter härtesten Bedingungen wie etwa Tiefschnee oder Schlamm eine herausragende Traktion. An einer 150-kW-Schnellladestation lässt sich die Batterie innerhalb von 30 Minuten auf 80% laden. Im Winter gewährleisten Batterieheizungen die kurzen Ladezeiten.




Volkswagen

ID.7 GTX Tourer


Volkswagen hat mit dem ID.7 GTX Tourer den bisher leistungsstärksten Serienkombi der Marke entwickelt. Ausgestattet mit je einem Antrieb an der Vorder- und Hinterachse mit einer Gesamtleistung von 250 kW bzw. 340 PS bringt er die gleiche Leistung auf die Straße wie die GTX-Modelle auf ID.4 und ID.5-Basis. Serienmäßig mit an Bord: ein Notbremsassistent, Verkehrszeichenerkennung und ein Car2X-System, das frühzeitig vor Gefahren wie einem Unfall warnen kann.




Volvo

EC40


Der Volvo EC40 ist ein kompaktes Crossover-Modell der Premiumklasse. Mit einer Länge von 4,4 Metern und einer Breite von 2,03 Metern bietet er genügend Platz für Fahrer und Passagiere. Die modern gestaltete Frontpartie zieren LED-Scheinwerfer im „Thors Hammer“-Design, für viel Licht im Innenraum sorgt ein Panorama-Glasdach. Für die Unterhaltung der Passagiere ist ein Infotainmentsystem auf Android-Basis zuständig. Erhältlich ist der EC40 in mehreren Varianten, darunter die Single Motor Extended Range-Version mit bis zu 583 km Reichweite und einem E-Motor mit einer Leistung von 185 kW bzw. 252 PS.




Volvo

EX30


Beim Interieur des EX30 setzt Volvo ausschließlich auf biobasierte und recycelte Materialien wie etwa Pixel Knit - ein Material aus 100 Prozent wiederverwertetem Polyester. Für die Sicherheit im Verkehr sorgt ein verstärkter Sicherheitskäfig sowie zahlreiche, serienmäßige Assistenzsysteme wie etwa eine Fußgänger-, Fahrradfahrer- und Motorroller-

Erkennung. Wahlweise ist der SUV mit Heck- oder Allrad-

antrieb und drei leistungsstarken Antrieben erhältlich.




XPENG

P7 Performance


Die sportliche elegante Limousine P7 Performance von Xpeng beschleunigt dank des leistungsstarken 348 kW (473 PS) starken Motors in 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Neben der Steuerung per Sprachbefehl kann das Fahrzeug auch via Smartphone-App aus der Ferne entsperrt, lokalisiert oder der Ladestand überprüft werden. Die für die Fahrassistenzsysteme notwendigen Daten liefern zahlreiche Kameras und Sensoren.




Hier finden Sie die weiteren nominierten Fahrzeuge, Ideen und Projekte der folgenden Kategorien: Bestes elektrisches Familienauto Bestes elektrisches Stadtfahrzeug Bestes Flottenfahrzeug Vorreiter der Mobilitätswende

Комментарии


bottom of page