Der italienische Autohersteller Alfa Romeo möchte in jedem Segment, in dem man vertreten ist, künftig ein Fahrzeug mit der besten Fahrdynamik unter allen Mitbewerbern anbieten. Mit dem batteriebetriebenen Junior Veloce soll dies im Bereich der SUV bereits gelingen. Das elegante „Sport Urban Vehicle“ basiert auf der für Alfa Romeo typischen Formel, die perfekte Gewichtsverteilung, erstklassige Fahrdynamik und innovative Technologie mit dem zeitlosen Design verbindet.
Zwei technische Innovationen zählen zu den Besonderheiten des Junior Veloce. Erstmals setzt die Turiner Marke auf einen E-Antrieb mit 207 kW (280 PS) mit einem maximalen Drehmoment von 345 Newtonmetern. Hinzu gesellt sich ein mechanisches Sperrdifferenzial, dass das Durchdrehen der angetriebenen Vorderräder effektiv verhindert. Dank der optimalen Traktion beschleunigt der Alfa Romeo Junior Veloce in 5,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 200 km/h. Ein Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 54 kWh ermöglicht eine Reichweite von bis zu 315 Kilometern gemäß WLTP-Messverfahren. Beim Schnellladen mit 100 kW wird das Akkupaket in weniger als 30 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufgeladen.
Der Marktstart des vollelektrischen Alfa Romeo SUV ist für Anfang 2025 geplant. Erhältlich ist es hierzulande ab 48.500 Euro. Die Bestellbücher für den Junior Veloce sind bereits geöffnet.
Quelle: Stellantis Pressemitteilung