top of page
AutorenbildPhilipp Lumetsberger

Bosch und Pirelli forcieren die Entwicklung intelligenter Reifentechnik

Bosch und Pirelli haben eine Partnerschaft zur Entwicklung neuer softwarebasierter Lösungen angekündigt, die auf Sensoren in Reifen basieren. Diese sogenannten "In-Tyre"-Reifensensoren sollen mehr Sicherheit, Komfort und eine verbesserte Fahrdynamik bieten. Die Kooperation zielt darauf ab, die Berechnung von Reifensignalen zu optimieren und damit Fahrdynamikregler effizienter zu gestalten.


Bild: Pirelli

Pirelli „Cyber Tyre“ ist das weltweit erste System, das auf Reifen mit integrierten Sensoren basiert, die Daten sammeln und an ein Fahrzeug übertragen, um sie in Echtzeit zu verarbeiten. Das erste gemeinsame Projekt läuft bereits in Zusammenarbeit mit dem Hypercar-Hersteller Pagani. Hier hat Bosch eine speziell angepasste ESP-Applikation für den Pagani Utopia Roadster entwickelt, die auf der „Cyber Tyre“-Technologie basiert. Diese Technologie überträgt in Echtzeit wichtige Reifendaten an das ESP-Steuergerät und ermöglicht so eine optimale Nutzung der individuellen Eigenschaften und Leistungen der Reifen und sorgt für höchste Sicherheit und maßgeschneiderte Fahrbedingungen.

Bosch bringt dabei seine Expertise in der Hard- und Softwareentwicklung sowie in der MEMS-Sensorik (Micro-Electro-Mechanical Systems) ein, während Pirelli fortschrittliche Reifentechnologien und Algorithmen zur Verfügung stellt. Durch die Bündelung des Know-hows beider Unternehmen sollen Reifendaten in Echtzeit erfasst, verarbeitet und an das Fahrzeug übertragen werden.


1 Comment


jens.s-p
Oct 04

Warum fehlt jetzt der Renault master electric in dieser Aufstellung?

Like
bottom of page