Brand Finance, ein unabhängiges Beratungsunternehmen für Automarkenanalyse, gibt jährlich den „Brand Finance Automotive Industry“-Report heraus, in dem die weltweit wertvollsten Marken von Autos erhoben werden. Ausschlaggebend für die Bewertung sind zwei Kriterien: Markenstärke und Markenwert.
Gemessen am Markenwert liegt auch diesmal Toyota mit einem Wert von rund 64 Mrd. Dollar an der Spitze, gefolgt von Mercedes (wie im Jahr 2021) mit einem Markenwert von ca. 61 Mrd. Dollar.
Tesla auf Platz 3
Bereits auf Platz drei kommt diesmal der erste E-Auto Brand: Tesla setzte sein Wachstum auch im letzten Jahr fort, der Markenwert kletterte um 40 % auf 46 Mrd. USD. Damit konnte man drei Plätze gutmachen und die Marken von Volkswagen, BMW und Porsche überholen.
Nio, der E-Auto-Bauer aus China, ist in diesem Jahr um 79 Prozent gewachsen, nachdem die Verkäufe von Elektrofahrzeugen in China um 150 % gestiegen sind. Auffällig ist, dass die chinesischen Marken beginnen, sich zu internationalisieren. Nio, Airways, BYD, Dongfeng Motor, SAIC und Great Wall haben alle im letzten Jahr ihre Produkte in Europa eingeführt.
Die deutschen Autobauer holen bei E-Mobilität inzwischen auf und sind insgesamt gesehen nach Ländern nach wie vor unangefochten an der Spitze, übrigens vor Japan und den USA.
ความคิดเห็น