BMW
i5
Der BMW i5, der im Übrigen dem 5er-BMW zum Verwechseln ähnlichsieht, bringt frischen Wind in die obere Mittelklasse - auch in der Kombiversion, die zum Aufpreis von lediglich 2.000 Euro zum Basismodell zu haben ist. Dafür erhält man statt 490 Liter Kofferraumvolumen immerhin 570 Liter. Die Kombination aus Hinterradantrieb und einer Leistung von 340 PS sorgt für dynamische Fahreigenschaften, während das elegante Touring-Design sowohl Funktionalität als auch Ästhetik betont. Die Allrad-Variante bringt es mit ihren zwei Motoren gar auf 394 PS.
BMW i5 eDrive40 Touring | |
Listenpreis (€ inkl USt) | 72.200€ |
Modellstart | 5/24 |
Antriebsart | RWD |
Karosserieform | Limousine |
Reichweite | |
Kapazität | 81,2 kWh |
Verbrauch / KWh/100 km | 16,5 |
Reichweite / WLTP | 560 km |
Reichweite City / WLTP | k.A. |
Leistung | |
0-100 km/h | 6,1 s |
Top Speed | 193 km/h |
Leistung (PS) | 340 PS |
Leistung (kW) | 250 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 30 min |
max. Ladeleistung in kW | 205 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 160.000 |
Größe | |
Länge | 5060 mm |
Breite | 1900 mm |
Höhe | 1515 mm |
Leergewicht | 2255 kg |
Kofferraumvolumen | 570 l |
Kia
EV9
Kia hat aktuell einige hocheffiziente Elektrofahrzeuge mit 800-Volt-
Ladetechnologie im Portfolio, unter anderem den EV9. Mit sechs oder gar sieben Sitzplätzen ist er die ideale Familienkutsche für Elektro-Enthusiasten. Die großzügig bemessene Batterie speichert fast 100 kWh und bringt mit 15 Minuten Ladezeit 249 km Reichweite. In 24 Minuten ist sie zu rund 80% geladen. Das Familien-SUV zeichnet sich durch eine geräumige Innenraumgestaltung aus, beschleunigt in 5,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist als fahrender Stromspeicher konzipiert, der bidirektionales Laden unterstützt. Die Basisversion mit Hinterradantrieb kostet 72.490 Euro, die Version mit Allradantrieb 4.000 Euro mehr.
KiaEV9 | |
Listenpreis (€ inkl USt) | 76.490€ |
Modellstart | 10/23 |
Antriebsart | AWD |
Karosserieform | SUV |
Reichweite | |
Kapazität | 99,8 kWh |
Verbrauch / KWh/100 km | 22,3 |
Reichweite / WLTP | 512 km |
Reichweite City / WLTP | 682 km |
Leistung | |
0-100 km/h | 6,0 s |
Top Speed | 200 km/h |
Leistung (PS) | 384 PS |
Leistung (kW) | 282 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 24 min |
max. Ladeleistung in kW | 210 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 7 |
Garantie HV Batterie in km | 150.000 |
Größe | |
Länge | 5015 mm |
Breite | 1980 mm |
Höhe | 1755 mm |
Leergewicht | 2625 kg |
Kofferraumvolumen | 333 l |
Mercedes
EQE
Auch der Mercedes EQE steht für die zukunftsweisende Elektromobilität der Marke und überzeugt durch dynamische Fahrleistungen: In nur 6,4 Sekunden beschleunigt der EQE 350 von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Beeindruckend ist auch die Reichweite von über 600 km. Der luxuriöse Innenraum und die fortschrittliche Technologie spiegeln die Premium-Qualität von Mercedes wider. Mit einer Garantie von 10 Jahren oder 250.000 km auf die Hochvoltbatterie unterstreicht Mercedes das Vertrauen in die Langlebigkeit des EQE. Dieses Modell setzt neue Maßstäbe in der oberen Mittelklasse und zeigt, wohin die Reise bei Mercedes geht: hin zu einer vollelektrischen Zukunft.
MercedesEQE | |
Listenpreis (€ inkl USt) | 70.995€ |
Modellstart | 7/23 |
Antriebsart | RWD |
Karosserieform | Limousine |
Reichweite | |
Kapazität | 89,0 kWh |
Verbrauch / KWh/100 km | 16,8 |
Reichweite / WLTP | 615 km |
Reichweite City / WLTP | 688 km |
Leistung | |
0-100 km/h | 6,4 s |
Top Speed | 210 km/h |
Leistung (PS) | 292 PS |
Leistung (kW) | 215 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 32 min |
max. Ladeleistung in kW | 170 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 10 |
Garantie HV Batterie in km | 250.000 |
Größe | |
Länge | 4946 mm |
Breite | 1961 mm |
Höhe | 1510 mm |
Leergewicht | 2405 kg |
Kofferraumvolumen | 430 l |
Polestar
3
Polestar war zunächst ein Joint-Venture der Automobilhersteller Volvo aus Schweden und Geely aus China. Im Februar 2024 hat Volvo allerdings den Wunsch geäußert, sich von Polestar zu trennen. Im Moment halten die Schweden noch 20 Prozent. Der Polestar 3 steht seit 2024 für eine neue Dimension der Elektromobilität und bietet eine Kombination aus kraftvoller Leistung mit 490 PS und einer Reichweite von 631 km - zumindest in der AWD-Version mit 107 kWh-Batterie. Sein progressives Design und die Dual-Motor-Konfiguration ermöglichen eine exzellente Allrad-Performance und machen ihn zu einem Highlight in seiner Klasse.
Polestar3 Longe Range Dual Motor | |
Listenpreis (€ inkl USt) | 85.590€ |
Modellstart | 3/24 |
Antriebsart | AWD |
Karosserieform | SUV |
Reichweite | |
Kapazität | 107,0 kWh |
Verbrauch / KWh/100 km | 20,1 |
Reichweite / WLTP | 631 km |
Reichweite City / WLTP | k.A. |
Leistung | |
0-100 km/h | 5,0 s |
Top Speed | 210 km/h |
Leistung (PS) | 490 PS |
Leistung (kW) | 360 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 30 min |
max. Ladeleistung in kW | 250 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 160.000 |
Größe | |
Länge | 4900 mm |
Breite | 1968 mm |
Höhe | 1614 mm |
Leergewicht | 2584 kg |
Kofferraumvolumen | 484 l |
Polestar
4
Dem Polestar 3 folgt das elektrische SUV Coupé Polestar 4. Der Vierer wird im Sommer auf Deutschlands Straßen zu sehen und für rund 62.000 Euro (die Allradvariante ist 8.000 Euro teurer) zu haben sein. Er verbindet herausragendes Design mit beeindruckender Leistung: Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 in nur 3,8 Sekunden und einer Spitzenleistung von 544 PS zeigt der Polestar 4, dass Umweltbewusstsein und dynamisches Fahrverhalten sich nicht ausschließen müssen. Das Besondere am Konzept des Stromers: Er hat keine Heckscheibe, stattdessen zeigt eine Kamera, was sich hinten abspielt.
Polestar4 Long Range Dual Motor | |
Listenpreis (€ inkl USt) | 69.900€ |
Modellstart | 8/24 |
Antriebsart | AWD |
Karosserieform | SUV |
Reichweite | |
Kapazität | 94,0 kWh |
Verbrauch / KWh/100 km | 18,6 |
Reichweite / WLTP | 580 km |
Reichweite City / WLTP | k.A. |
Leistung | |
0-100 km/h | 3,8 s |
Top Speed | 200 km/h |
Leistung (PS) | 544 PS |
Leistung (kW) | 400 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 30 min |
max. Ladeleistung in kW | 200 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 160.000 |
Größe | |
Länge | 4840 mm |
Breite | 2008 mm |
Höhe | 1534 mm |
Leergewicht | 2355 kg |
Kofferraumvolumen | 526 l |
Volkswagen
ID.7 Tourer
Der ID.7 Tourer tritt das elektrische Erbe des VW Passat Variant an und ist seit Anfang 2024 bestellbar. Er besticht durch die Kombination von ansprechendem Design und geräumigen Kofferraum. Damit setzt der Elektro-Kombi neue Maßstäbe in puncto Komfort und Funktionalität. Mit seinem Preis von unter 55.000 Euro und tollen technischen Werten wie knapp 90 Euro Anschaffungspreis pro Kilometer Reichweite und einem sehr niedrigen Verbrauch gilt er als heißer Kandidat für das beste Elektroautos des Jahres. Über 600 km Reichweite machen ihn darüber hinaus zu einem leistungsstarken und effizienten Reisebegleiter, den es neuerdings auch in einer Allradversion gibt.
VolkswagenID.7 Tourer | |
Listenpreis (€ inkl USt) | 69.900€ |
Modellstart | 8/24 |
Antriebsart | AWD |
Karosserieform | SUV |
Reichweite | |
Kapazität | 94,0 kWh |
Verbrauch / KWh/100 km | 18,6 |
Reichweite / WLTP | 580 km |
Reichweite City / WLTP | k.A. |
Leistung | |
0-100 km/h | 3,8 s |
Top Speed | 200 km/h |
Leistung (PS) | 544 PS |
Leistung (kW) | 400 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 30 min |
max. Ladeleistung in kW | 200 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 160.000 |
Größe | |
Länge | 4840 mm |
Breite | 2008 mm |
Höhe | 1534 mm |
Leergewicht | 2355 kg |
Kofferraumvolumen | 526 l |
Volvo
EX90
Auch Volvo-Anhänger mussten lange auf ein vollelektrisches Modell warten. Erst 2021 kam der XC40 Recharge auf den Markt, dann folgte der C40 Recharge und später der EX90 als Nachfolger des XC90, der ab Mitte 2024 erhältlich sein wird. Dieses große Elektro-SUV setzt neue Maßstäbe in puncto Nachhaltigkeit und Sicherheit und kombiniert eine hohe Reichweite von rund 580 km mit einer umweltfreundlichen Produktion. Die Preisspanne reicht von 83.700 Euro (für den Single Motor Core) bis 96.800 Euro für den Allrad mit Performance-Batterie, die eine Kapazität von 107 kWh netto bietet.
VolvoEX90 Single Motor Core | |
Listenpreis (€ inkl USt) | 83.700€ |
Modellstart | 3/24 |
Antriebsart | RWD |
Karosserieform | SUV |
Reichweite | |
Kapazität | 101,0 kWh |
Verbrauch / KWh/100 km | 19,9 |
Reichweite / WLTP | 580 km |
Reichweite City / WLTP | k.A. |
Leistung | |
0-100 km/h | 8,4 s |
Top Speed | 160 km/h |
Leistung (PS) | 279 PS |
Leistung (kW) | 205 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 30 min |
max. Ladeleistung in kW | 250 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 160.000 |
Größe | |
Länge | 5037 mm |
Breite | 1964 mm |
Höhe | 1744 mm |
Leergewicht | 2637 kg |
Kofferraumvolumen | 647 l |
XPeng
G9
Das für seine Flugtaxis bekannte chinesische Start-up Xpeng tritt 2024 in den deutschen Markt ein. Seit Mai wird das Elektro-SUV G9 ab rund 58.000 Euro verkauft. In Holland, Dänemark, Schweden und Norwegen hat die Markteinführung bereits stattgefunden. Um die Verkäufe auch in Deutschland anzukurbeln, wird bis Ende 2024 ein Händlernetz mit 30 Partner aufgebaut werden, zudem will man verstärkt mit dem VW-Konzern zusammenarbeiten. Das E-SUV G9 zeichnet sich durch eine hohe Reichweite und fortschrittliche Technologien, wie z.B. 800 Volt-Ladetechnik, aus. Das sorgt für kurze Standzeiten und macht den G9 zu einer attraktiven Wahl für technikaffine Autofahrer.
XPengG9 Long Range | |
Listenpreis (€ inkl USt) | 61.600€ |
Modellstart | 5/24 |
Antriebsart | RWD |
Karosserieform | SUV |
Reichweite | |
Kapazität | 93,1 kWh |
Verbrauch / KWh/100 km | 19,4 |
Reichweite / WLTP | 570 km |
Reichweite City / WLTP | k.A. |
Leistung | |
0-100 km/h | 6,4 s |
Top Speed | 200 km/h |
Leistung (PS) | 313 PS |
Leistung (kW) | 230 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 20 min |
max. Ladeleistung in kW | 300 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 160.000 |
Größe | |
Länge | 4891 mm |
Breite | 1937 mm |
Höhe | 1680 mm |
Leergewicht | 2210 kg |
Kofferraumvolumen | 660 l |
XPeng
P7
Das für seine Flugtaxis bekannte chinesische Start-up Xpeng tritt 2024 in den deutschen Markt ein. Seit Mai wird das Elektro-SUV G9 ab rund 58.000 Euro verkauft. In Holland, Dänemark, Schweden und Norwegen hat die Markteinführung bereits stattgefunden. Um die Verkäufe auch in Deutschland anzukurbeln, wird bis Ende 2024 ein Händlernetz mit 30 Partner aufgebaut werden, zudem will man verstärkt mit dem VW-Konzern zusammenarbeiten. Das E-SUV G9 zeichnet sich durch eine hohe Reichweite und fortschrittliche Technologien, wie z.B. 800 Volt-Ladetechnik, aus. Das sorgt für kurze Standzeiten und macht den G9 zu einer attraktiven Wahl für technikaffine Autofahrer.
XPengP7 RWD Long Range | |
Listenpreis (€ inkl USt) | 49.600€ |
Modellstart | 5/24 |
Antriebsart | RWD |
Karosserieform | Limousine |
Reichweite | |
Kapazität | 82,7 kWh |
Verbrauch / KWh/100 km | 16,8 |
Reichweite / WLTP | 576 km |
Reichweite City / WLTP | k.A. |
Leistung | |
0-100 km/h | 6,7 s |
Top Speed | 200 km/h |
Leistung (PS) | 276 PS |
Leistung (kW) | 203 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 29 min |
max. Ladeleistung in kW | 175 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 160.000 |
Größe | |
Länge | 4888 mm |
Breite | 1896 mm |
Höhe | 1450 mm |
Leergewicht | 2020 kg |
Kofferraumvolumen | 440 l |
Zeekr
007
Zeekr wurde 2021 als Premiummarke für batterieelektrische Fahrzeuge des Geely-Konzerns gegründet. Im Oktober 2021 wurde in China der Zeekr 001 eingeführt, seit 2024 wird der Shooting Brake auch in Europa zum Preis von rund 61.000 Euro vermarktet. Mit Allradantrieb ist er 3.000 Euro teurer, kommt aber statt mit 272 PS mit 544 Pferdestärken und beschleunigt statt in 7,2 Sekunden in nur 3,8 von 0 auf 100 km/h. Der 100-kWh-Akku sorgt für eine Reichweite von 590 (AWD) bzw. 620 km. Keine Frage, der 001 von Zeekr bietet High-End-Elektromobilität, die deutsche Konkurrenten wie BMW mit dem i5 oder Mercedes mit dem EQE nicht unbeeindruckt lassen wird.
Zeekr007 | |
Listenpreis (€ inkl USt) | 63.970€ |
Modellstart | 6/24 |
Antriebsart | AWD |
Karosserieform | Limousine |
Reichweite | |
Kapazität | 100,0 kWh |
Verbrauch / KWh/100 km | 18,5 |
Reichweite / WLTP | 590 km |
Reichweite City / WLTP | k.A. |
Leistung | |
0-100 km/h | 3,8 s |
Top Speed | 200 km/h |
Leistung (PS) | 544 PS |
Leistung (kW) | 400 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 30 min |
max. Ladeleistung in kW | 200 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | k.A. |
Garantie HV Batterie in km | k.A. |
Größe | |
Länge | 4955 mm |
Breite | 2005 mm |
Höhe | 1560 mm |
Leergewicht | 2335 kg |
Kofferraumvolumen | 539 l |
Hier finden Sie die weiteren nominierten Fahrzeuge, Ideen und Projekte der folgenden Kategorien: Bestes Design Elektroauto Bestes elektrisches Familienauto Bestes elektrisches Stadtfahrzeug Bestes Flottenfahrzeug Vorreiter der Mobilitätswende
Meine Besten Grüsse an Hans und Biggi K.F.Hedlmut Hoedt in Marocco