top of page
  • AutorenbildRedaktion

Diese elektrischen Stadtfahrzeuge sind für den neuen BEST IN CLASS Award nominiert

ARI

452


Für Fahrten durch den dichten Stadtverkehr ist der Ari 452 die ideale Wahl. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 45 km/h und Platz für zwei Personen bietet er ausreichend Stauraum und ist aufgrund seiner kompakten Maße besonders wendig. Ob für Einkäufe oder kleine Transporte – der Ari 452 überzeugt durch seine Effizienz und niedrige Betriebskosten. Je nach Akkuvariante schafft er eine Strecke von bis zu 250 Kilometern.




ARI

902


Der in drei Varianten und mit zwei Sitzen ausgestattete Ari 902 ist nicht nur prädestiniert für den Stadtverkehr, sondern passt auch in jede Parklücke. Das preiswerte Einstiegsmodell Pure ist bereits ab 13.990 Euro erhältlich. Die Comfort-Variante bietet eine Servolenkung, Klimaanlage und ein Fahr-Assistenzsystem. Für Transportaufgaben eignet sich das Cargo-Modell mit Trenngitter und Holz-Laderaum.




FIAT

Topolino Dolcevita


Aufgrund seiner Einstufung als vierrädriges Leichtkraftfahrzeug kann der Fiat Topolino Dolcevita auch von Personen ab 15 Jahren gefahren werden. Das Fahren selbst ist sehr einfach, da der Fahrmodus lediglich durch drei Tasten eingestellt wird. Dank seiner kompakten Dimensionen und des engen Wendekreises ist er außerdem leicht durch den Stadtverkehr zu manövrieren. Für viel Sonne und Frischluft sorgt nicht nur ein Textilfaltdach, sondern auch der Verzicht auf Türen. Stattdessen kommen Türseile zum Einsatz.




GWM

ORA 03


Mit einer Reichweite von bis zu 420 km ist der GWM ORA 03 der ideale Begleiter für Fahrten im urbanen Raum sowie Ausflüge über die Stadtgrenze hinaus. Neben einem umfassenden Infotainmentsystem sind serienmäßig zahlreiche intelligente Fahrassistenten mit an Bord, die das Fahrerlebnis so entspannt wie möglich gestalten. So warnt etwa ein Abbiege- und Ausstiegsassistent vor möglichen Kollisionen mit Fußgängern oder Radfahrern. Zudem unterstützen Parksensoren vorn und hinten das manuelle Einparken. Für einen automatischen Parkvorgang, erkennt der automatische Parkassistent passende Parklücken und kann das Fahrzeug bei Bedarf vollautomatisch ein- und ausparken.




Hyundai

KONA Elektro


Der Hyundai Kona Elektro ist mit einer Reichweite von 514 Kilometern sowohl für den urbanen Verkehr als auch für längere Fahrten ideal geeignet. An einer 350 kW-Schnellladesäule lässt sich der Stromer in nur 41 Minuten von 10 auf 80 Prozent laden. Unterwegs vernetzt das Fahrzeug über die Hyundai Connected Car Services in Kombination mit dem Radio-Navigationssystem Fahrer und Fahrzeug besonders komfortabel.




MG Motor

MG4 Electric


Der MG4 Electric steht für die Zukunft der nachhaltigen Mobilität. Die Batterieoptionen ermöglichen je nach Variante Reichweiten von 350 bis 520 Kilometer, und mit einer Leistung von 144 kW ist der Energiespeicher in nur 26 Minuten zu 80 Prozent gefüllt. Sicherheitsfunktionen und eine ausgezeichnete Balance zwischen Komfort und Dynamik machen den MG4 Electric zur idealen Wahl für alle, die in die Welt der Elektromobilität eintauchen möchten.




Micro

Microlino


Der Microlino ist ein kompakter und nachhaltiger Stadtflitzer, der mit einer Reichweite von bis zu 228 Kilometern und einer Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h punktet. Zwei Sitze und ein Kofferraumvolumen von 230 Litern gewährleisten eine hohe Alltagstauglichkeit. Aufgrund seiner kompakten Maße benötigt er nur ein Drittel des Platzes im Vergleich zu herkömmlichen Autos. Er verbraucht zudem rund 60% weniger Energie und kann in nur vier Stunden an einer Haushaltssteckdose aufgeladen werden.




NIO

ET5


Der Nio ET5, eine smarte Premium-Mittelklasse-Limousine, bietet modernste Elektrofahrzeugtechnologie und ein ansprechendes Design. Der Stromer beschleunigt dank zwei Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von 360 kW bzw. 490 PS in nur vier Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Käufer können zwischen dem Kauf einer Batterie oder der Nutzung des innovativen „Battery-as-a-Service“-Modells wählen. Für Nutzer, die Flexibilität bevorzugen, bietet Nio zudem Power-Swap-Stationen an, die einen Batteriewechsel in etwa fünf Minuten ermöglichen.




Opel

Corsa Electric


Der neue Opel Corsa Electric, der im Rahmen der IAA Mobility 2023 seine Weltpremiere feierte, fährt nun mit mehr Leistung und einer verbesserten Batterie vor. Bis zu 405 Kilometer gemäß WLTP kann die Neuauflage mit einer Aufladung zurücklegen. Der Corsa hat zudem zahlreiche Technologien und Assistenzsysteme wie den Frontkollisionswarner, den intelligenten Geschwindigkeitsregler und ‑begrenzer sowie Spurhalte-Assistent serienmäßig an Bord.




Peugeot

E-3008


Der neu gestaltete Peugeot E-3008 hebt die Elektromobilität auf ein neues Level. Mit einem innovativen Fastback-Design und einer elektrischen Reichweite von bis zu 680 km überzeugt dieses SUV auf ganzer Linie. Neben zwei Ausstattungsvarianten können Kunden zwischen drei vollelektrischen Antrieben wählen. Das neue Panorama i-Cockpit mit einem gebogenen 21-Zoll-Digitaldisplay sorgt darüber hinaus für ein einzigartiges Fahrerlebnis. Dank der neuen STLA Medium-Plattform von Stellantis kombiniert der E-3008 Effizienz und Fahrspaß und setzt dabei neue Maßstäbe in Design und Funktionalität.




Smart

#3 Premium


Neben seinem äußeren Erscheinungsbild beeindruckt der smart #3 Premium mit zahlreichen Features. Das stilvolle Coupé überzeugt dank modernster Technologie mit einer Reichweite von bis zu 455 Kilometern gemäß WLTP und eignet sich so auch für Langstreckenfahrten. Im Innenraum erwarten den Fahrer unter anderem maßgeschneiderte Schalensitze aus Kunstleder und synthetischem Velours. Die batteriesparende Wärmepumpe wiederum sorgt für eine effiziente Heizung und Kühlung.




Volkswagen

ID.3


Volkswagen schickt den neuen ID.3 mit einem umfassenden Update auf die Straße. So wurde etwa das Cockpit neu konzipiert und mit einem größeren Touchscreen samt überarbeiteter Menüstruktur ausgerüstet. Und auch das Multifunktionslenkrad wurde weiterentwickelt und ermöglicht eine vereinfachte und intuitivere Bedienung. Darüber hinaus wurde der Antrieb überarbeitet, der nicht nur mit mehr Leistung, sondern auch mit einem sparsameren Verbrauch überzeugt.




Volkswagen

ID.4


Viel Platz, hohe Alltagstauglichkeit und eine große Reichweite von bis zu 545 Kilometern verspricht der ID.4 von Volkswagen. Insgesamt acht Ausstattungsvarianten stehen den Kunden zur Auswahl, die mit zusätzlichen Assistenz-systemen und Zubehör individuell ausgestattet werden können. So ist etwa optional ein AR-Head-up-Display erhältlich, welches wichtige Informationen direkt ins Blickfeld des Fahrers projiziert.




Volkswagen

ID.5


Mit einer Länge von 4,6 Metern, einer Breite von 1,85 Meter und einer Höhe von 1,61 Metern bietet der ID.5 aus dem Hause Volkswagen genügend Platz für eine vierköpfige Familie. Für eine Extraportion Fahrkomfort sorgt die Ambientebeleuchtung am Armaturenbrett, der Handyablage und den Türen. Zahlreiche Assistenzsysteme wie etwa eine automatische Distanzregelung, Gefahrenwarnung und ein proaktiver Insassenschutz sorgen dafür, dass der Fahrer sicher an sein Ziel gelangt.




Volvo

EX30


Beim Interieur des EX30 setzt Volvo ausschließlich auf biobasierte und recycelte Materialien wie etwa Pixel Knit - ein Material aus 100 Prozent wiederverwertetem Polyester. Für die Sicherheit im Verkehr sorgt ein verstärkter Sicherheitskäfig sowie zahlreiche, serienmäßige Assistenzsysteme wie etwa eine Fußgänger-, Fahrradfahrer- und Motorroller-

Erkennung. Wahlweise ist der SUV mit Heck- oder Allrad-

antrieb und drei leistungsstarken Antrieben erhältlich.




Hier finden Sie die weiteren nominierten Fahrzeuge, Ideen und Projekte der folgenden Kategorien:


Comments


bottom of page