Der US-Autofabrikant Ford hat mit dem E-Tourneo Courier einen vollelektrischen, kompakten und vielseitig einsetzbaren Van vorgestellt. Die prägnant gestaltete Karosserie des Hochdachkombis bietet viel Platz und einen leichten Zugang zum Innenraum. Hinter der Frontpartie tritt ein Frunk mit einem zusätzlich nutzbaren Stauvolumen von 44 Litern an die Stelle des Motorraums.
Die Batterie des neuen Elektromodells bietet eine nutzbare Speicherkapazität von 43,5 Kilowattstunden. Sie liefert genug Energie für eine Strecke von bis zu 288 Kilometern. Der E-Motor mit einer Spitzenleistung von 100 kW (136 PS) in Verbindung mit einem Drehmoment von 290 Newtonmetern (Nm) liefert mehr als genug Vortrieb für ein komfortables Dahingleiten mit höheren Geschwindigkeiten oder auch das Ziehen von Anhängern mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 750 Kilogramm.
Zur Serienausstattung des E-Tourneo Courier zählt auch eine breite Palette an Fahrerassistenzsystemen wie etwa ein Spurhaltesystem, ein Pre-Collision Assist mit Fußgängerschutz und Radfahrererkennung, eine intelligente Geschwindigkeitsregelanlage, Verkehrszeichenerkennung, vordere und hintere Einparksensoren sowie eine Rückfahrkamera. Ford bietet den neuen Stromer in drei Ausstattungsvarianten an: Trend, Titanium und Active. Eine elektronische Lufttemperaturregelung ist bei allen drei Versionen serienmäßig an Bord. Die Bestellbücher werden hierzulande bereits Mitte November geöffnet. Erhältlich ist der batteriebetriebene Kombi ab 36.000 Euro. Der Marktstart ist für das Frühjahr 2025 anberaumt.
Quelle: Ford Pressemitteilung
Commentaires