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  • AutorenbildArmin Grasmuck

Release: Audi Q6 E-Tron

Die geneigte Kundschaft hat lange gewartet, doch jetzt ist das neue Business-Modell von Audi startklar: der Q6 e-tron. Am Produktionsort Ingolstadt gilt der rein elektrische SUV als das wohl wichtigste Auto des Herstellers in diesem Jahrzehnt. Da klingt es nur logisch, dass der Neustarter so konstruiert ist, dass er in den Schlüsselsegmente die Maßstäbe setzen kann.


Sein Name verpflichtet: Der Q6 e-tron kommt von der exklusiven PPE-Plattform, die Audi zusammen mit Porsche in Ingolstadt entwickelt hat. Höchste Ansprüche an Antriebstechnik und Fahrkomfort sollen damit konsequent erfüllt werden. Der neue SUV fährt mit Motoren der nächsten Generation, die – kleiner, leichter und effizienter als in den Vorgängermodellen – zunächst jeweils im Zweierpack verbaut sind. Der Antrieb an der Hinterachse ist im normalen Betrieb permanent im Einsatz, dagegen schaltet sich der Motor an der Vorderachse nur in extremen Fahrsituationen zu, wenn beispielsweise spezielle Dynamik gefragt ist.



Batterie für 100 Kilowattstunden


Im Audi Q6 e-tron quattro bringen es die beiden Antriebe zusammen auf 285 Kilowatt, rund 387 PS. Er benötigt nur knapp sechs Sekunden aus Stand bis auf 100 Stundenkilometer. Knapp zwei Sekunden schneller ist die Sportvariante SQ6, die 380 Kilowatt, also 516 PS leistet. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 210 und 230 km/h angegeben.


Ansprechend, speziell für Umsteiger auf das batteriegetriebene Modell, ist die Reichweite. Der Q6 e-tron schafft mit vollgeladenen Akkus rund 600 Kilometer. Möglich macht es die neu entwickelte Lithium-Ionen-Batterie, die mit einem erhöhtem Anteil an Nickel, dafür mit weniger Kobalt und Mangan konstruiert worden ist. Sie kann Strom von bis zu 100 Kilowattstunden laden. Ein serienmäßig eingebauter Thermomanager und die Wärmepumpe sollen dafür sorgen, dass die Energie zu jeder Jahreszeit optimal generiert und entsprechend effizient verwertet werden kann.


Bis zu drei Bildschirme


Von außen betrachtet sieht der neue Audi aus wie ein ... Audi. Lediglich die Frontpartie wirkt, besonders an den schärfer gezeichneten Scheinwerfern, dynamischer. Neue Akzente versprechen auch Lichtelemente am Heck, die das Rot aktiv und pointiert wirken lassen.

Der Blick in den Innenraum verdeutlicht, dass Audi im Segment der Elektromobilität vehement beschleunigt. Imposant erscheint das neue Cockpit, modern geschnitten und hochwertig ausgestattet. Das leicht um den Fahrersitz gebogene Display reicht von der Tür bis über die Mittelkonsole. Hinter dem Lenkrad liefert ein 11,9-Zoll-Bildschirm sämtliche für den Steuermann relevanten Daten. Gleich daneben prangt der 14,5 Zoll große Touchscreen für die Navigation und das Infotainment. Optional wird ein weiterer Bildschirm vor dem Beifahrersitz angeboten, über den die Audiomodule, die Navigation und das Filmprogramm gesteuert werden können.


Selbstverständlich hat der Q6 e-tron auch alle gängigen Assistenzsysteme an Bord. Besonders stolz sind die Konstrukteure auf das laut Eigenauskunft größte Head-up-Display auf dem Markt – mit den besten virtuellen Grafiken, versteht sich. Das Infomodul auf der Windschutzscheibe vor dem Fahrer wird künstlich intelligent gesteuert. In der Praxis heißt das: Rechtzeitig vor dem Abbiegen wird ein Pfeil auf die Straße projiziert – und falsch zu fahren damit ausgeschlossen.


Vorne wie hinten voluminös


Für dienstliche und private Fahrten mit mehreren Insassen besonders wichtig: Der SUV bietet auch in der zweiten Reihe noch reichlich Platz. 526 Liter, bei umgeklappten Rücksitzen bis zu 1.529 Liter, umfasst der Gepäckraum. Weitere 64 Liter bietet der Frunk unter der vorderen Haube.


Vorsprung durch Technik. So lautet die legendäre Werbebotschaft von Audi. Dieses Qualitätsversprechen hat seinen Preis. Das Modell Q6 e-tron quattro steht in der Grundversion mit 74.700 Euro in der Liste, der sportliche SQ6 e-tron ist knapp 20.000 Euro teurer.


Technische Daten

Hersteller

Audi

Modell

Q6 e-tron

Antriebsart

Elektro

Leistung

ab 285 kW / 387 PS

Masse / Gewicht

4.771 x 1.939 x 1.685 mm / 2.400 kg

Antriebsachse

Allrad

Türanzahl

5

Kofferraum- volumen

526 bis 1.529 l

Reichweite

ab 598 km (WLTP)

0-100 km/h

ab 4,3 Sekunden

Spitze

ab 210 km/h

Preis

ab 74.400 Euro


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