top of page
AutorenbildArmin Grasmuck

Release: Renault 5 E-Tech Electric

Kennen wir uns? Zumindest die etwas älteren Semester werden beim ersten Anblick des Renault 5 E-Tech Electric große Augen machen. Manch einer spürt vielleicht sogar sein Herz einen Takt schneller schlagen. Der R5, dieses Gute-Laune-Modell aus den frühen 70er-Jahren, ist wieder da. Bunt und munter, batteriegetrieben. Einer wie keiner. So sieht Retro im Zeitgeist aus.

Die Designer des traditionsreichen Herstellers haben ein Meisterwerk der Transformation geschaffen. Auch inhaltlich hat der neue R5 einige Finessen des Urahnen adaptiert, dagegen ist der im nordfranzösischen Douai gebaute Stromer technisch auf dem neuesten Stand. Ein pfiffiges Stadtauto zum attraktiven Preis, diesen Anspruch soll der Neustarter erfüllen. Clou: Der Kleinwagen misst nur 3,92 Meter. Er bietet dennoch reichlich Raum, weil der Radstand satte 2,54 Meter beträgt.



Avatar an Bord


Klein und Fein - Der batteriegetriebene R5 ist als agiles Stadtauto zum attraktiven Preis konzipiert worden – neueste Technik inklusive.

Auch im Innenraum glänzt der elektrifizierte R5 durch den perfekten Mix aus Bewährtem und modernen Elementen. Frisch und akzentuiert wirkt das Ambiente, das Cockpit wird von dem zentral angeordneten, digitalen 10-Zoll-Bildschirm dominiert. Dazu passt das entsprechend modern konzipierte Fahrerdisplay. Das Bordsystem ist mit dem OpenR-Link-System verbunden, was den Zugang zu wertvollen Diensten wie Google Maps oder Google Assistent garantiert.


Neu an Bord ist der Avatar Reno, ein künstlich intelligenter Helfer, mit dem der Fahrer kommunizieren kann. Laut Angaben des Produzenten kann er die 200 am häufigsten gestellten Fragen zuverlässig beantworten. Auch bei Anliegen rund um technische Fragen und den Kundendienst soll der Reno von Renault nützlich sein. Dagegen versprüht das Lenkrad mit seinen Druckknöpfen und den massiven Schalthebeln eher nostalgischen Charme.


Bidirektionales Laden


Der R5 Electric wird mit zwei unterschiedlichen Lithium-Ionen-Akkus angeboten. Zum Marktstart fährt er mit der größeren, 52 Kilowattstunden starken Batterie vor, die Reichweiten von etwa 400 Kilometer nach WLTP-Standard ermöglichen soll. Die kleinere Variante kommt mit dem 40-kWh-Akku für etwa 300 Kilometer pro Ladung. An einer Elf-Kilowatt-Wallbox kann die 52-kWh-Batterie in 4,5 Stunden von zehn auf 100 Prozent geladen werden. Am Schnelllader dauert es eine halbe Stunde von 15 auf 80 Prozent.


Zudem ist der R5 das erste Modell von Renault, das bidirektional lädt. Der Strom der Fahrzeugbatterie kann folglich zum Betrieb von Elektrogeräten verwendet oder in das öffentliche Netz eingespeist werden. Für das nächste Jahr plant Renault eine preisgünstige Einstiegsversion, die allerdings keine Möglichkeit zum bidirektionalen Laden bieten wird. Auch kommt diese ohne CCS-Anschluss zum Schnellladen auf den Markt.


Cool und Chic - Der Innenraum des R5 Electric ist modern gestaltet, die Schalthebel am Lenkrad haben nostalgischen Charme. Durch den langen Radstand wird das Raumangebot des neuen Kleinwagens erhöht.

Künstlich intelligente Assistenten


Der neue R5 ist in drei Antriebsvarianten erhältlich. 110 Kilowatt, also 150 PS bei einem Drehmoment von 245 Newtonmeter – so lauten die Eckdaten der Topversion, die in Kombination mit der 52-kWh-Batterie angeboten wird. Die Modelle mit den 40-kWh-Akkus leisten 90 Kilowatt bei 225 Newtonmeter oder 70 Kilowatt bei 215 Newtonmeter. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 150 Stundenkilometer elektronisch abgeregelt.


Für ein Modell aus dem Segment der Kleinwagen ist der R5 sehr gut ausgestattet. Der adaptive Tempomat und ein Active-Driver-Assistent für teilautomatisiertes Fahren der Stufe zwei versprechen modernen Fahrkomfort. Im Fall eines Nothalts soll das neue Bremssystem One Box die Reaktionszeit halbieren.


Der von Renault avisierte Einstiegspreis von weniger als 25.000 Euro macht den R5 E-Tech Electric zu einem rundum attraktiven Angebot. Die Konzernstrategen weisen in diesem Zusammenhang offensiv darauf hin, dass dieses Modell inklusive Batterie zu hundert Prozent in Frankreich gebaut wird, was den wertvollen Aspekt der regionalen Nachhaltigkeit unterstreicht. Die zeitgemäße Produktion passt zu den erfrischenden Eigenschaften, die der R5 in den Genen trägt.


Technische Daten

Hersteller

Renault

Modell

5 E-Tech Electric

Antriebsart

Elektro

Leistung

ab 70 kW / 95 PS

Masse / Gewicht

3.922 x 1.744 x 1.498 mm / 1.449 kg

Antriebsachse

Vorderrad

Türanzahl

5

Kofferraumvolumen

326 bis 1.106 l

Reichweite

312-410 km (WLTP)

0-100 km/h

ab 8,0 Sekunden

Spitze

150 km/h

Preis

ab 24.900 Euro



Comments


bottom of page