Der Verbrauch eines Stromers wird in vielen Fällen vernachlässigt und spielt bei den meisten Kaufentscheidungen eine geringere Rolle als der Preis oder die Reichweite. Gänzlich vernachlässigen sollte man Ersteres allerdings nicht, da sich mit sparsamen Elektroautos wie den folgenden Modellen auch beachtliche Wegstrecken zurücklegen lassen.
Fiat 500 e (Verbrauch laut Herstellerangaben: 13 kW )
Der Fiat 500 ist Kult und in Italien das meistverkaufte E-Auto. Das Platzangebot auf dem Rücksitz ist alles andere als üppig, dafür punktet der Stromer mit einer tadellosen Verarbeitung, vielen Assistenzsystemen und dem Infotainmentsystem. Die Reichweite ist mit knapp 200 km für den urbanen Verkehr ausreichend, auf 100 Kilometer verbraucht er 13 kWh.
Modell | Fiat 500 Elektro (24 kWh) |
Preis | ab 23.560 Euro |
Reichweite | 190 km |
Höchstgeschwindigkeit | 135 km/h |
Beschleunigung auf 100 km/h | 9,5 Sek. |
Motorleistung | 70 kW |
Verbrauch | 13 kWh/100 km |
Hyundai Ioniq (Verbrauch laut Herstellerangaben: 13,8 kWh)
Die Kombilimousine IONIQ aus dem Hause Hyundai feierte ihre Weltpremiere im März 2016 auf dem Genfer Autosalon. 2019 erfolgte ein technisches Upgrade, wodurch sich die Reichweite des südkoreanischen Stromers erhöhte. Rund 310 Kilometer können mit einer einzigen Akkuladung gefahren werden.
Modell | Hyundai IONIQ |
Preis | ab 35.350 Euro |
Reichweite | 311 km |
Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h |
Beschleunigung auf 100 km/h | 9,9 Sek. |
Motorleistung | 100 kW |
Verbrauch | 13,8 kWh/100 km |
Dacia Spring Electric (Verbrauch laut Herstellerangaben: 13,9 kWh)
Der Dacia Spring Electric zählt zu den günstigsten Elektroautos, die in Deutschland erhältlich sind. Auch wenn die Motorleistung und die Batteriekapazität nicht gerade üppig sind, sind sie für den städtischen Verkehr mehr als ausreichend. Mit knapp unter 14 kWh ist der Stromer darüber hinaus äußerst sparsam.
Modell | Dacia Spring Electric |
Preis | ab 22.550 Euro |
Reichweite | 230 km |
Höchstgeschwindigkeit | 125 km/h |
Beschleunigung auf 100 km/h | 19,1 Sek. |
Motorleistung | 33 kW |
Verbrauch | 13,9 kWh/100 km |
Tesla Model 3 (Verbrauch laut Herstellerangaben: 14,4 kWh)
Die günstigste Model 3-Version des US-Autopioniers Tesla wechselt in Deutschland für weniger als 50.000 Euro den Besitzer. In puncto Stromverbrauch ist die Variante mit Heckantrieb mit einem Wert von 14,4 kWh auf 100 Kilometern top. Eine vollständige Aufladung reicht für eine Wegstrecke von rund 490 Kilometern.
Modell | Tesla Model 3 |
Preis | ab 49.990 Euro |
Reichweite | 491 km |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
Beschleunigung auf 100 km/h | 6,1 Sek. |
Motorleistung | 239 kW |
Verbrauch | 14,4 kWh/100 km |
VW ID.3 Pro (Verbrauch laut Herstellerangaben: 15,2 kWh )
Der VW ID.3 ist das erste rein als Elektroauto entwickelte Fahrzeug von Volkswagen. Es ist außerdem der erste Stromer, der auf der MEB-Plattform basiert. Zahlreiche Assistenzsysteme wie etwa ein Notbrems- oder ein Spurhalteassistent erhöhen den Fahrkomfort und die Sicherheit.
Modell | VW ID.3 Pro |
Preis | ab 38.060 Euro |
Reichweite | 429 km |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Beschleunigung auf 100 km/h | 7,3 Sek. |
Motorleistung | 107 kW |
Verbrauch | 15,4 kWh/100 km |
Kia e-Soul 39 kWh (Verbrauch laut Herstellerangaben: 15,6 kWh)
Der Kia e-Soul ist mit einer Reihe an Fahrassistenzsystemen ausgestattet. So sorgt etwa ein Spurfolgeassistent für den richtigen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Außerdem mit an Bord des genügsamen Koreaners: Ein adaptiver Tempomat und ein autonomes Notbremssystem.
Modell | Kia e-Soul |
Preis | ab 40.290 Euro |
Reichweite | 276 km |
Höchstgeschwindigkeit | 157 km/h |
Beschleunigung auf 100 km/h | 9,9 Sek. |
Motorleistung | 100 kW |
Verbrauch | 15,6 kWh/100 km |
Vergessen habt ihr die Elektroleichtfahrzeug der Klasse L:z.B. twike und microlino, beide ca 7 kWh/100 km, weniger als die Hälfte