BMW
iX2
Die zweite Generation des BMW X2 trägt die interne Bezeichnung U10. Das Modell wird erstmals seit Anfang 2024 auch als vollelektrische Variante iX2 angeboten. Das SUV kommt in zwei Motorvarianten, als eDrive20 mit Frontantrieb für 49.400 Euro mit 204 PS und als allradangetriebener xDrive30 mit 313 PS, für den man 7.100 Euro mehr hinlegen muss. Die Reichweiten sind mit 459 (FWD) bzw. 433 km (AWD) eher bescheiden, dafür ist das Raumangebot für Passagiere und Gepäck beachtlich.
BMWiX2 eDrive20 | |
Listenpreis (€ inkl USt) | 49.400€ |
Modellstart | 3/24 |
Antriebsart | FWD |
Karosserieform | SUV |
Reichweite | |
Kapazität | 64,8 kWh |
Verbrauch / kWh/100 km | 15,9 |
Reichweite / WLTP | 459 km |
Reichweite City / WLTP | k.A. |
Leistung | |
0-100 km/h | 8,6 s |
Top Speed | 170 km/h |
Leistung (PS) | 204 PS |
Leistung (kW) | 150 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 29 min |
max. Ladeleistung in kW | 130 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 160.000 |
Größe | |
Länge | 4554 mm |
Breite | 1845 mm |
Höhe | 1560 mm |
Leergewicht | 1960 kg |
Kofferraumvolumen | 525 l |
BYD
Dolphin
Der chinesische Automobilhersteller BYD bietet in Europa eine breite Palette von Elektroautos an, darunter Modelle wie den günstigen Dolphin. Für rund 33.000 Euro bekommt man viel Technik geboten, unter anderem eine Batterie, die nach dem WLTP-Verfahren 565 km Reichweite liefert. Der Delfin soll dem ID.3 von VW und dem Opel Astra Electric Konkurrenz machen, was durchaus gelingen kann. Ein Nachteil ist die relativ lange Ladedauer, die der maximalen Ladeleistung von nur 88 kW geschuldet ist. Mit seiner dynamischen Beschleunigung überzeugt der Dolphin sowohl im urbanen als auch im längeren Streckeneinsatz. Komfort und moderne Technik machen ihn zu einer attraktiven Wahl.
BYDDolphin Comfort | |
Listenpreis (€ inkl USt) | 32.990€ |
Modellstart | 10/23 |
Antriebsart | FWD |
Karosserieform | Limousine |
Reichweite | |
Kapazität | 60,4 kWh |
Verbrauch / kWh/100 km | 15,9 |
Reichweite / WLTP | 427 km |
Reichweite City / WLTP | 565 km |
Leistung | |
0-100 km/h | 7,0 s |
Top Speed | 160 km/h |
Leistung (PS) | 204 PS |
Leistung (kW) | 150 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 40 min |
max. Ladeleistung in kW | 88 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 200.000 |
Größe | |
Länge | 4290 mm |
Breite | 1770 mm |
Höhe | 1570 mm |
Leergewicht | 1658 kg |
Kofferraumvolumen | 345 l |
Citroën
ë-C4 X
Seit 2021 fährt auch Citroën mit einigen Modellen elektrisch. Im Pkw-
Bereich sind es aktuell die günstigen Basismodelle des e-C3, e-C4 und e-C4 X. In der Kompaktklasse tritt der e-C4 X an. Die Ausstattung You hatte im September 2023 ihren Modellstart, wobei es zwei Motorisierungen gibt: Der You 136 kostet 35.725 Euro und kommt mit 136 PS und einer Batterie mit 46 kWh, der You 156 hat entsprechend 156 PS und eine Akkukapazität von 50,8 kWh. Dabei ist er gerade einmal rund 1.000 Euro teurer, was am Ende deutlich bessere Werte im Verhältnis zum Preis ergibt.
Citroënë-C4 X You 156 | |
Listenpreis (€ inkl USt) | 36.775€ |
Modellstart | 9/23 |
Antriebsart | FWD |
Karosserieform | Crossover-SUV |
Reichweite | |
Kapazität | 50,8 kWh |
Verbrauch / kWh/100 km | 15 |
Reichweite / WLTP | 422 km |
Reichweite City / WLTP | 566 km |
Leistung | |
0-100 km/h | 9,7 s |
Top Speed | 150 km/h |
Leistung (PS) | 156 PS |
Leistung (kW) | 115 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 35 min |
max. Ladeleistung in kW | 100 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 160.000 |
Größe | |
Länge | 4600 mm |
Breite | 1834 mm |
Höhe | 1525 mm |
Leergewicht | 1659 kg |
Kofferraumvolumen | 510 l |
CUPRA
Born
Seit 2021 produziert auch die Sportmarke des zum VW-Konzern gehörenden Automobilherstellers Seat ein rein elektrisches Modell, den Cupra Born. Bis zum Jahr 2025 sollen drei weitere Elektromodelle folgen, unter anderem das SUV-Coupé Tavascan. Der neue Born mit 170 kW Motor und 77 kWh-Batterie hatte seinen Modellstart im Februar 2024 und bietet mit 231 PS beeindruckende Fahrleistungen. Eine kombinierte Reichweite von 550 km bzw. 759 km in der Stadt (nach WLTP) und eine Ladezeit von 30 Minuten bis zu 80 Prozent sowie die sportliche Beschleunigung machen ihn zu einer guten Wahl für alle, die Wert auf Dynamik und Elektromobilität legen.
CUPRABorn 170 kW - 77 kWh | |
Listenpreis (€ inkl USt) | 49.020€ |
Modellstart | 2/24 |
Antriebsart | RWD |
Karosserieform | Limousine |
Reichweite | |
Kapazität | 77,0 kWh |
Verbrauch / kWh/100 km | 15,7 |
Reichweite / WLTP | 550 km |
Reichweite City / WLTP | 759 km |
Leistung | |
0-100 km/h | 7,0 s |
Top Speed | 160 km/h |
Leistung (PS) | 231 PS |
Leistung (kW) | 170 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 30 min |
max. Ladeleistung in kW | 170 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 160.000 |
Größe | |
Länge | 4324 mm |
Breite | 1809 mm |
Höhe | 1540 mm |
Leergewicht | 1955 kg |
Kofferraumvolumen | 385 l |
Mini
Countryman
Den britischen Kleinwagen Mini hat BMW Anfang dieses Jahrtausends neu aufgelegt und inzwischen elektrifiziert, neben dem Mini Cooper neuerdings auch den Countryman, der ikonisches Design mit moderner Elektromobilität kombiniert. Mit einer Reichweite von 462 km nach WLTP und einer 64,6 kWh Batterie bietet dieses Modell sowohl Effizienz als auch Stil. Die E-Version kommt mit 204 PS, die stärkere SE-Variante mit 313 PS. Letztere ist aber um 6.000 Euro teurer. Welche Motorisierung man auch wählt, das geräumige Interieur machen den Countryman zu einem vielseitigen Fahrzeug, ideal für Stadt und Land.
MiniCountryman E Essential Trim | |
Listenpreis (€ inkl USt) | 43.500€ |
Modellstart | 3/24 |
Antriebsart | FWD |
Karosserieform | SUV |
Reichweite | |
Kapazität | 64,6 kWh |
Verbrauch / kWh/100 km | 15,7 |
Reichweite / WLTP | 462 km |
Reichweite City / WLTP | k.A. |
Leistung | |
0-100 km/h | 8,6 s |
Top Speed | 170 km/h |
Leistung (PS) | 204 PS |
Leistung (kW) | 150 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 29 min |
max. Ladeleistung in kW | 130 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 160.000 |
Größe | |
Länge | 4445 mm |
Breite | 1843 mm |
Höhe | 1635 mm |
Leergewicht | 1940 kg |
Kofferraumvolumen | 460 l |
Peugeot
E-3008
Peugeot hat sich das Ziel gesetzt ab Ende 2024 alle Baureihen elektrifiziert zu haben. Der E-3008 ist das erste Modell, das auf der neuen STLA-Medium-Plattform von Stellantis basiert, die eine Reichweite von bis zu 700 Kilometern bietet. Es gibt zwei Ausstattungsvarianten, den GT und den Allure. Neben der Basisversion, dem Electric 210 gibt es jeweils noch eine Allrad- und eine Long Range-Variante. Der Electric Allure 210 schaff 524 km mit einer Ladung, bei der Motorleistung und der Ladezeit ist der kompakte Stromer Mittelmaß. Das moderne Design und der recht hohe Komfort machen ihn dennoch zu einer guten Wahl.
PeugeotE-3008 Allure 210 | |
Listenpreis (€ inkl USt) | 48.650€ |
Modellstart | 2/24 |
Antriebsart | FWD |
Karosserieform | SUV |
Reichweite | |
Kapazität | 73,0 kWh |
Verbrauch / kWh/100 km | 16,8 |
Reichweite / WLTP | 524 km |
Reichweite City / WLTP | 651 km |
Leistung | |
0-100 km/h | 8,8 s |
Top Speed | 170 km/h |
Leistung (PS) | 214 PS |
Leistung (kW) | 157 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 30 min |
max. Ladeleistung in kW | 100 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 160.000 |
Größe | |
Länge | 4542 mm |
Breite | 1895 mm |
Höhe | 1641 mm |
Leergewicht | 2183 kg |
Kofferraumvolumen | 520 l |
Renault
Scenic E-Tech
Der neue Scenic E-Tech ist bereits Car of the Year und selbstverständlich auch für den Best in Class-Award nominiert. Die Basisversion kommt mit einer 60 kWh-Batterie und einem 170 PS-Motor, der die Vorderachse antreibt. Die Ausstattungsvariante Evolution ist mit 41.400 Euro die günstigste. Für den E-Tech 220 Long Range Techno legt man 7.500 Euro mehr hin. Dafür bekommt man eine City-Reichweite von 808 km geboten. Der kleinere Bruder schafft kombiniert 422 und in der Stadt 563 km. Welche Motorisierung man auch wählt, der Scenic E-Tech ist das ideale Familienfahrzeug.
RenaultScenic E-Tech 220 Long Range Techno | |
Listenpreis (€ inkl USt) | 48.900€ |
Modellstart | 3/24 |
Antriebsart | FWD |
Karosserieform | SUV |
Reichweite | |
Kapazität | 87,0 kWh |
Verbrauch / kWh/100 km | 17,2 |
Reichweite / WLTP | 611 km |
Reichweite City / WLTP | 808 km |
Leistung | |
0-100 km/h | 7,9 s |
Top Speed | 170 km/h |
Leistung (PS) | 218 PS |
Leistung (kW) | 160 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 37 min |
max. Ladeleistung in kW | 150 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 160.000 |
Größe | |
Länge | 4470 mm |
Breite | 1908 mm |
Höhe | 1589 mm |
Leergewicht | 1927 kg |
Kofferraumvolumen | 545 l |
Smart
Smart #3
Mit dem Smart EQ startete die Mercedes Benz-Tochter schon 2018 ins Elektrozeitalter. In Kooperation mit Geely aus China wurde 2022 der Smart #1 erstmals in Serie produziert, der Smart #3 ist seit Anfang 2024 verfügbar. Die Basisversion Pro kostet 38.490 Euro und hat einen 47 kWh-Akku verbaut, die 5.000 Euro teurere Plus-Variante schafft 62 kWh. Beide bringen 272 PS auf die Straße, dem allradangetriebenen Smart #3 Brabus (50.990 Euro) wurden hingegen 428 PS spendiert. Mit dem ursprünglichen Smart EQ haben die in China gebauten Smarts nichts mehr gemeinsam. Die
Motorleistung ist ansprechend, das Raumangebot ausreichend.
SmartSmart #3 Pro+ | |
Listenpreis (€ inkl USt) | 43.490€ |
Modellstart | 12/23 |
Antriebsart | RWD |
Karosserieform | SUV |
Reichweite | |
Kapazität | 62,0 kWh |
Verbrauch / kWh/100 km | 16,8 |
Reichweite / WLTP | 435 km |
Reichweite City / WLTP | 597 km |
Leistung | |
0-100 km/h | 5,8 s |
Top Speed | 180 km/h |
Leistung (PS) | 272 PS |
Leistung (kW) | 200 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 30 min |
max. Ladeleistung in kW | 150 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 200.000 |
Größe | |
Länge | 4400 mm |
Breite | 1844 mm |
Höhe | 1556 mm |
Leergewicht | 1780 kg |
Kofferraumvolumen | 370 l |
Volkswagen
ID.3
Das Vorzeigemodell von Volkswagen wurde Ende 2023 einer Modellpflege unterzogen. Inzwischen hat die Batterie mit 77 kWh eine vernünftige
Größe und die meisten Softwareprobleme der alten Version sind behoben. Die Preise für den ID.3 beginnen bei 39.995 Euro (Pro) und enden beim Goal mit 49.995 Euro. Der Pro S, der in unserem Ranking die besseren Werte bekommt, ist für 47.595 Euro zu haben, hat eine größere Batterie verbaut und schafft damit satte 575 km, während der Pro nur auf 435 km kommt. Die Motorisierung ist mit 204 PS ausreichend.
VolkswagenID.3 Pro S | |
Listenpreis (€ inkl USt) | 47.595€ |
Modellstart | 10/23 |
Antriebsart | RWD |
Karosserieform | Limousine |
Reichweite | |
Kapazität | 77,0 kWh |
Verbrauch / kWh/100 km | 14,9 |
Reichweite / WLTP | 575 km |
Reichweite City / WLTP | 719 km |
Leistung | |
0-100 km/h | 7,9 s |
Top Speed | 160 km/h |
Leistung (PS) | 204 PS |
Leistung (kW) | 150 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 30 min |
max. Ladeleistung in kW | 170 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 160.000 |
Größe | |
Länge | 4264 mm |
Breite | 1809 mm |
Höhe | 1564 mm |
Leergewicht | 1951 kg |
Kofferraumvolumen | 385 l |
Volvo
EX30
Vom kompakten SUV Volvo EX30 gibt es sieben Varianten, die zwischen 37.990 Euro (Single Motor Core) und 53.590 Euro (Performance Ultra AWD) kosten. In unserem Ranking schneidet der EX30 mit Hinterradantrieb und Extended Range (64 kWh-Batterie statt 49 kWh) am besten ab. Die Ladezeit von 27 Minuten bis zu 80 Prozent, eine Reichweite von 475 km und die fortschrittliche Technik machen den EX30 zu einer hervorragenden Wahl für Fahrer, die Wert auf Leistung und Nachhaltigkeit legen.
VolvoEX30 Single Motor Extended Range Core | |
Listenpreis (€ inkl USt) | 43.290€ |
Modellstart | 1/24 |
Antriebsart | RWD |
Karosserieform | SUV |
Reichweite | |
Kapazität | 64,0 kWh |
Verbrauch / kWh/100 km | 17 |
Reichweite / WLTP | 475 km |
Reichweite City / WLTP | k.A. |
Leistung | |
0-100 km/h | 5,3 s |
Top Speed | 180 km/h |
Leistung (PS) | 272 PS |
Leistung (kW) | 200 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 27 min |
max. Ladeleistung in kW | 175 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 160.000 |
Größe | |
Länge | 4233 mm |
Breite | 1837 mm |
Höhe | 1549 mm |
Leergewicht | 1850 kg |
Kofferraumvolumen | 318 l |
Hier finden Sie die weiteren nominierten Fahrzeuge, Ideen und Projekte der folgenden Kategorien:
Bestes Design Elektroauto
Bestes elektrisches Familienauto
Bestes elektrisches Stadtfahrzeug
Bestes Flottenfahrzeug
Vorreiter der Mobilitätswende
Comments