top of page
AutorenbildRedaktion

Welcher Stromer der Kategorie „Kompaktklasse“ kann sich die BEST IN CLASS Auszeichnung sichern?


BMW

iX2


Die zweite Generation des BMW X2 trägt die interne Bezeichnung U10. Das Modell wird erstmals seit Anfang 2024 auch als vollelektrische Variante iX2 angeboten. Das SUV kommt in zwei Motorvarianten, als eDrive20 mit Frontantrieb für 49.400 Euro mit 204 PS und als allradangetriebener xDrive30 mit 313 PS, für den man 7.100 Euro mehr hinlegen muss. Die Reichweiten sind mit 459 (FWD) bzw. 433 km (AWD) eher bescheiden, dafür ist das Raumangebot für Passagiere und Gepäck beachtlich.

BMW

iX2 eDrive20


Listenpreis (€ inkl USt)

49.400€

Modellstart

3/24

Antriebsart

FWD

Karosserieform

SUV

Reichweite


Kapazität

64,8 kWh

Verbrauch / kWh/100 km

15,9

Reichweite / WLTP

459 km

Reichweite City / WLTP

k.A.

Leistung


0-100 km/h

8,6 s

Top Speed

170 km/h

Leistung (PS)

204 PS

Leistung (kW)

150 kW

Batterie


min. Ladezeit bis 80%

29 min

max. Ladeleistung in kW

130 kW

Garantie HV Batterie in Jahren

8

Garantie HV Batterie in km

160.000

Größe


Länge

4554 mm

Breite

1845 mm

Höhe

1560 mm

Leergewicht

1960 kg

Kofferraumvolumen

525 l




BYD

Dolphin


Der chinesische Automobilhersteller BYD bietet in Europa eine breite Palette von Elektroautos an, darunter Modelle wie den günstigen Dolphin. Für rund 33.000 Euro bekommt man viel Technik geboten, unter anderem eine Batterie, die nach dem WLTP-Verfahren 565 km Reichweite liefert. Der Delfin soll dem ID.3 von VW und dem Opel Astra Electric Konkurrenz machen, was durchaus gelingen kann. Ein Nachteil ist die relativ lange Ladedauer, die der maximalen Ladeleistung von nur 88 kW geschuldet ist. Mit seiner dynamischen Beschleunigung überzeugt der Dolphin sowohl im urbanen als auch im längeren Streckeneinsatz. Komfort und moderne Technik machen ihn zu einer attraktiven Wahl.

BYD

Dolphin Comfort


Listenpreis (€ inkl USt)

32.990€

Modellstart

10/23

Antriebsart

FWD

Karosserieform

Limousine

Reichweite


Kapazität

60,4 kWh

Verbrauch / kWh/100 km

15,9

Reichweite / WLTP

427 km

Reichweite City / WLTP

565 km

Leistung


0-100 km/h

7,0 s

Top Speed

160 km/h

Leistung (PS)

204 PS

Leistung (kW)

150 kW

Batterie


min. Ladezeit bis 80%

40 min

max. Ladeleistung in kW

88 kW

Garantie HV Batterie in Jahren

8

Garantie HV Batterie in km

200.000

Größe


Länge

4290 mm

Breite

1770 mm

Höhe

1570 mm

Leergewicht

1658 kg

Kofferraumvolumen

345 l




Citroën

ë-C4 X


Seit 2021 fährt auch Citroën mit einigen Modellen elektrisch. Im Pkw-

Bereich sind es aktuell die günstigen Basismodelle des e-C3, e-C4 und e-C4 X. In der Kompaktklasse tritt der e-C4 X an. Die Ausstattung You hatte im September 2023 ihren Modellstart, wobei es zwei Motorisierungen gibt: Der You 136 kostet 35.725 Euro und kommt mit 136 PS und einer Batterie mit 46 kWh, der You 156 hat entsprechend 156 PS und eine Akkukapazität von 50,8 kWh. Dabei ist er gerade einmal rund 1.000 Euro teurer, was am Ende deutlich bessere Werte im Verhältnis zum Preis ergibt.

Citroën

ë-C4 X You 156


Listenpreis (€ inkl USt)

36.775€

Modellstart

9/23

Antriebsart

FWD

Karosserieform

Crossover-SUV

Reichweite


Kapazität

50,8 kWh

Verbrauch / kWh/100 km

15

Reichweite / WLTP

422 km

Reichweite City / WLTP

566 km

Leistung


0-100 km/h

9,7 s

Top Speed

150 km/h

Leistung (PS)

156 PS

Leistung (kW)

115 kW

Batterie


min. Ladezeit bis 80%

35 min

max. Ladeleistung in kW

100 kW

Garantie HV Batterie in Jahren

8

Garantie HV Batterie in km

160.000

Größe


Länge

4600 mm

Breite

1834 mm

Höhe

1525 mm

Leergewicht

1659 kg

Kofferraumvolumen

510 l




CUPRA

Born


Seit 2021 produziert auch die Sportmarke des zum VW-Konzern gehörenden Automobilherstellers Seat ein rein elektrisches Modell, den Cupra Born. Bis zum Jahr 2025 sollen drei weitere Elektromodelle folgen, unter anderem das SUV-Coupé Tavascan. Der neue Born mit 170 kW Motor und 77 kWh-Batterie hatte seinen Modellstart im Februar 2024 und bietet mit 231 PS beeindruckende Fahrleistungen. Eine kombinierte Reichweite von 550 km bzw. 759 km in der Stadt (nach WLTP) und eine Ladezeit von 30 Minuten bis zu 80 Prozent sowie die sportliche Beschleunigung machen ihn zu einer guten Wahl für alle, die Wert auf Dynamik und Elektromobilität legen.

CUPRA

Born 170 kW - 77 kWh


Listenpreis (€ inkl USt)

49.020€

Modellstart

2/24

Antriebsart

RWD

Karosserieform

Limousine

Reichweite


Kapazität

77,0 kWh

Verbrauch / kWh/100 km

15,7

Reichweite / WLTP

550 km

Reichweite City / WLTP

759 km

Leistung


0-100 km/h

7,0 s

Top Speed

160 km/h

Leistung (PS)

231 PS

Leistung (kW)

170 kW

Batterie


min. Ladezeit bis 80%

30 min

max. Ladeleistung in kW

170 kW

Garantie HV Batterie in Jahren

8

Garantie HV Batterie in km

160.000

Größe


Länge

4324 mm

Breite

1809 mm

Höhe

1540 mm

Leergewicht

1955 kg

Kofferraumvolumen

385 l




Mini

Countryman


Den britischen Kleinwagen Mini hat BMW Anfang dieses Jahrtausends neu aufgelegt und inzwischen elektrifiziert, neben dem Mini Cooper neuerdings auch den Countryman, der ikonisches Design mit moderner Elektromobilität kombiniert. Mit einer Reichweite von 462 km nach WLTP und einer 64,6 kWh Batterie bietet dieses Modell sowohl Effizienz als auch Stil. Die E-Version kommt mit 204 PS, die stärkere SE-Variante mit 313 PS. Letztere ist aber um 6.000 Euro teurer. Welche Motorisierung man auch wählt, das geräumige Interieur machen den Countryman zu einem vielseitigen Fahrzeug, ideal für Stadt und Land.

Mini

Countryman E Essential Trim


Listenpreis (€ inkl USt)

43.500€

Modellstart

3/24

Antriebsart

FWD

Karosserieform

SUV

Reichweite


Kapazität

64,6 kWh

Verbrauch / kWh/100 km

15,7

Reichweite / WLTP

462 km

Reichweite City / WLTP

k.A.

Leistung


0-100 km/h

8,6 s

Top Speed

170 km/h

Leistung (PS)

204 PS

Leistung (kW)

150 kW

Batterie


min. Ladezeit bis 80%

29 min

max. Ladeleistung in kW

130 kW

Garantie HV Batterie in Jahren

8

Garantie HV Batterie in km

160.000

Größe


Länge

4445 mm

Breite

1843 mm

Höhe

1635 mm

Leergewicht

1940 kg

Kofferraumvolumen

460 l




Peugeot

E-3008


Peugeot hat sich das Ziel gesetzt ab Ende 2024 alle Baureihen elektrifiziert zu haben. Der E-3008 ist das erste Modell, das auf der neuen STLA-Medium-Plattform von Stellantis basiert, die eine Reichweite von bis zu 700 Kilometern bietet. Es gibt zwei Ausstattungsvarianten, den GT und den Allure. Neben der Basisversion, dem Electric 210 gibt es jeweils noch eine Allrad- und eine Long Range-Variante. Der Electric Allure 210 schaff 524 km mit einer Ladung, bei der Motorleistung und der Ladezeit ist der kompakte Stromer Mittelmaß. Das moderne Design und der recht hohe Komfort machen ihn dennoch zu einer guten Wahl.

Peugeot

E-3008 Allure 210


Listenpreis (€ inkl USt)

48.650€

Modellstart

2/24

Antriebsart

FWD

Karosserieform

SUV

Reichweite


Kapazität

73,0 kWh

Verbrauch / kWh/100 km

16,8

Reichweite / WLTP

524 km

Reichweite City / WLTP

651 km

Leistung


0-100 km/h

8,8 s

Top Speed

170 km/h

Leistung (PS)

214 PS

Leistung (kW)

157 kW

Batterie


min. Ladezeit bis 80%

30 min

max. Ladeleistung in kW

100 kW

Garantie HV Batterie in Jahren

8

Garantie HV Batterie in km

160.000

Größe


Länge

4542 mm

Breite

1895 mm

Höhe

1641 mm

Leergewicht

2183 kg

Kofferraumvolumen

520 l




Renault

Scenic E-Tech


Der neue Scenic E-Tech ist bereits Car of the Year und selbstverständlich auch für den Best in Class-Award nominiert. Die Basisversion kommt mit einer 60 kWh-Batterie und einem 170 PS-Motor, der die Vorderachse antreibt. Die Ausstattungsvariante Evolution ist mit 41.400 Euro die günstigste. Für den E-Tech 220 Long Range Techno legt man 7.500 Euro mehr hin. Dafür bekommt man eine City-Reichweite von 808 km geboten. Der kleinere Bruder schafft kombiniert 422 und in der Stadt 563 km. Welche Motorisierung man auch wählt, der Scenic E-Tech ist das ideale Familienfahrzeug.

Renault

Scenic E-Tech 220 Long Range Techno


Listenpreis (€ inkl USt)

48.900€

Modellstart

3/24

Antriebsart

FWD

Karosserieform

SUV

Reichweite


Kapazität

87,0 kWh

Verbrauch / kWh/100 km

17,2

Reichweite / WLTP

611 km

Reichweite City / WLTP

808 km

Leistung


0-100 km/h

7,9 s

Top Speed

170 km/h

Leistung (PS)

218 PS

Leistung (kW)

160 kW

Batterie


min. Ladezeit bis 80%

37 min

max. Ladeleistung in kW

150 kW

Garantie HV Batterie in Jahren

8

Garantie HV Batterie in km

160.000

Größe


Länge

4470 mm

Breite

1908 mm

Höhe

1589 mm

Leergewicht

1927 kg

Kofferraumvolumen

545 l




Smart

Smart #3


Mit dem Smart EQ startete die Mercedes Benz-Tochter schon 2018 ins Elektrozeitalter. In Kooperation mit Geely aus China wurde 2022 der Smart #1 erstmals in Serie produziert, der Smart #3 ist seit Anfang 2024 verfügbar. Die Basisversion Pro kostet 38.490 Euro und hat einen 47 kWh-Akku verbaut, die 5.000 Euro teurere Plus-Variante schafft 62 kWh. Beide bringen 272 PS auf die Straße, dem allradangetriebenen Smart #3 Brabus (50.990 Euro) wurden hingegen 428 PS spendiert. Mit dem ursprünglichen Smart EQ haben die in China gebauten Smarts nichts mehr gemeinsam. Die

Motorleistung ist ansprechend, das Raumangebot ausreichend.

Smart

Smart #3 Pro+


Listenpreis (€ inkl USt)

43.490€

Modellstart

12/23

Antriebsart

RWD

Karosserieform

SUV

Reichweite


Kapazität

62,0 kWh

Verbrauch / kWh/100 km

16,8

Reichweite / WLTP

435 km

Reichweite City / WLTP

597 km

Leistung


0-100 km/h

5,8 s

Top Speed

180 km/h

Leistung (PS)

272 PS

Leistung (kW)

200 kW

Batterie


min. Ladezeit bis 80%

30 min

max. Ladeleistung in kW

150 kW

Garantie HV Batterie in Jahren

8

Garantie HV Batterie in km

200.000

Größe


Länge

4400 mm

Breite

1844 mm

Höhe

1556 mm

Leergewicht

1780 kg

Kofferraumvolumen

370 l




Volkswagen

ID.3


Das Vorzeigemodell von Volkswagen wurde Ende 2023 einer Modellpflege unterzogen. Inzwischen hat die Batterie mit 77 kWh eine vernünftige

Größe und die meisten Softwareprobleme der alten Version sind behoben. Die Preise für den ID.3 beginnen bei 39.995 Euro (Pro) und enden beim Goal mit 49.995 Euro. Der Pro S, der in unserem Ranking die besseren Werte bekommt, ist für 47.595 Euro zu haben, hat eine größere Batterie verbaut und schafft damit satte 575 km, während der Pro nur auf 435 km kommt. Die Motorisierung ist mit 204 PS ausreichend.

Volkswagen

ID.3 Pro S


Listenpreis (€ inkl USt)

47.595€

Modellstart

10/23

Antriebsart

RWD

Karosserieform

Limousine

Reichweite


Kapazität

77,0 kWh

Verbrauch / kWh/100 km

14,9

Reichweite / WLTP

575 km

Reichweite City / WLTP

719 km

Leistung


0-100 km/h

7,9 s

Top Speed

160 km/h

Leistung (PS)

204 PS

Leistung (kW)

150 kW

Batterie


min. Ladezeit bis 80%

30 min

max. Ladeleistung in kW

170 kW

Garantie HV Batterie in Jahren

8

Garantie HV Batterie in km

160.000

Größe


Länge

4264 mm

Breite

1809 mm

Höhe

1564 mm

Leergewicht

1951 kg

Kofferraumvolumen

385 l




Volvo

EX30


Vom kompakten SUV Volvo EX30 gibt es sieben Varianten, die zwischen 37.990 Euro (Single Motor Core) und 53.590 Euro (Performance Ultra AWD) kosten. In unserem Ranking schneidet der EX30 mit Hinterradantrieb und Extended Range (64 kWh-Batterie statt 49 kWh) am besten ab. Die Ladezeit von 27 Minuten bis zu 80 Prozent, eine Reichweite von 475 km und die fortschrittliche Technik machen den EX30 zu einer hervorragenden Wahl für Fahrer, die Wert auf Leistung und Nachhaltigkeit legen.

Volvo

EX30 Single Motor Extended Range Core


Listenpreis (€ inkl USt)

43.290€

Modellstart

1/24

Antriebsart

RWD

Karosserieform

SUV

Reichweite


Kapazität

64,0 kWh

Verbrauch / kWh/100 km

17

Reichweite / WLTP

475 km

Reichweite City / WLTP

k.A.

Leistung


0-100 km/h

5,3 s

Top Speed

180 km/h

Leistung (PS)

272 PS

Leistung (kW)

200 kW

Batterie


min. Ladezeit bis 80%

27 min

max. Ladeleistung in kW

175 kW

Garantie HV Batterie in Jahren

8

Garantie HV Batterie in km

160.000

Größe


Länge

4233 mm

Breite

1837 mm

Höhe

1549 mm

Leergewicht

1850 kg

Kofferraumvolumen

318 l


Hier finden Sie die weiteren nominierten Fahrzeuge, Ideen und Projekte der folgenden Kategorien: Bestes Design Elektroauto Bestes elektrisches Familienauto Bestes elektrisches Stadtfahrzeug Bestes Flottenfahrzeug Vorreiter der Mobilitätswende

Comments


bottom of page