top of page
  • AutorenbildRedaktion

Wer wird Vorreiter der Mobilitätswende? Diese Projekte haben eine Chance auf die BEST IN CLASS Auszeichnung

Alpitronic

HYC400


Der HYC400 ist der weltweit effizienteste 400 kW Lader, der durch seine fortschrittliche DC-Schnellladetechnologie und kompakte Bauweise besticht. Mit einem Wirkungsgrad von 97,5 Prozent und der Möglichkeit, parallel zwei Fahrzeuge mit je 200 kW zu laden, setzt der HYC400 neue Maßstäbe in der Ladeinfrastruktur. Die innovative SiC-Halbleitertechnologie reduziert die Verlustleistung erheblich und erhöht die Effizienz und die Leistungsdichte.




Antric

ONE


Das Antric One ist ein innovatives Cargobike, das durch sein 4-rädriges Konzept für hohe Fahrstabilität und Kippsicherheit sorgt. Es bietet ein Ladevolumen von 2,2 m³ und eine Nutzlast von 291 kg. Das Antric One hat zwei Steckplätze für auswechselbare Akkus mit einer Kapazität von jeweils 1,44 kWh, die genug Energie für eine Strecke von bis zu 50 Kilometern liefern. Es ist zudem mit einem voll gefederten Fahrwerk und 16 Zoll High-Performance-

Rädern aus der Automobilindustrie ausgestattet.



AustriaTech

Ladin


Das österreichische Förderprogramm Ladin hebt sich mit einer klaren Schwerpunktsetzung auf unterversorgte Gebiete von der klassischen E-Mobilitätsförderung ab. Das Ziel dahinter ist der Ausbau der öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur in Österreich. Zu den förderbaren Ausgaben zählt dabei nicht nur die Ladestation selbst, sondern auch der Ausbau der vorgelagerten Infrastruktur, wie etwa die Beschaffung von Transformatoren.



Black Tea Motorbikes

Bonfire


Mit der Bonfire hat Black Tea Motorbikes ein Elektromotorrad im Retro-Design entwickelt, das in Deutschland gefertigt wird. Die Batterien sind entnehmbar, wodurch das Laden an der Haushaltssteckdose oder der Wallbox problemlos möglich ist. Das leichte und agile Design macht es perfekt für den Stadtverkehr, während die Reichweite von knapp 100 km auch Wochenendausflüge ermöglicht. Das E-Motorrad vereint nostalgisches Design mit modernster Technik zu einem attraktiven Preis.




Charge Amps

Cloud


Die Cloud von Charge Amps erleichtert das Management und die Automatisierung von Ladestationen für Privatleute, Organisationen und Unternehmen. Mit drei Zugangsstufen und dem Protokoll OCPP 1.6J ermöglicht sie eine nahtlose Integration in andere Plattformen. Nicht nur der Cloud-Service wird kontinuierlich aktualisiert, auch die jeweilige Charge Amps-Ladestation wird stetig mit der neuesten Software versorgt. Dies geschieht völlig automatisch und ohne Zutun des Nutzers.




Continental Reifen

EV-Ready und nachhaltig


Continental setzt mit dem „EV Compatible“-Logo neue Maßstäbe für Reifen, die speziell für Elektrofahrzeuge optimiert sind. Die mit diesem Schriftzug ausgestatteten Reifen zeichnen sich durch geringen Rollwiderstand, leise Abrollgeräusche und hohe Laufleistungen aus. Continental hat schon frühzeitig damit begonnen, ihre Reifen für mehr Effizienz und weniger Verbrauch zu optimieren. Von diesen Fortschritten profitieren E-Fahrzeuge nun in hohem Maße.


e-mobilio

Digitale Kaufberatung


Der E-Kaufberater von e-mobilio vereinfacht für den Nutzer den Entscheidungsprozess, sodass dieser schnell und einfach das zu seinen Bedürfnissen passende E-Mobilitätspaket findet. Und mit einem Klick können die E-Auto-Käufer dieses Paket aus z.B. Wallbox, Installation, THG-Quote, Stromtarif, etc. dann direkt kaufen und e-mobilio kümmert sich um die reibungslose Abwicklung. Inzwischen hat e-mobilio erfolgreich über 350.000 Kaufberatungen für E-Auto-Interessenten durchgeführt.




Easelink

Matrix Charging


Matrix Charging ist eine voll automatisierte Ladelösung, die aus einer Fahrzeugeinheit am Fahrzeugunterboden und aus einer Ladeplatte in der Parkplatzoberfläche besteht. Sobald das Fahrzeug parkt, verbinden sich die beiden Komponenten automatisch miteinander und der Ladevorgang startet. Das System ist auf AC (22 kW) und DC (50 kW) ausgelegt, eignet sich für private als auch öffentliche Ladeinfrastruktur und wird bereits in Pilotprojekten erfolgreich getestet.




Egret

GT


Der E-Scooter GT der Marke Egret beeindruckt mit einer Weltneuheit: einer einstellbaren Öldruck-Vollfederung die im Zusammenspiel mit den extragroßen 13 Zoll Luftreifen für ein hohes Maß an Fahrkomfort sorgt. Die umfangreiche Ausstattung komplettieren ein Schnellwechselakku, eine NFC-Wegfahrsperre, Lenker-endenblinker und ein eingebautes Rahmenschloss.



epuls


epuls, ein Branchenvorreiter im Bereich nachhaltiger Mobilität, ermöglicht die Generierung und den Verkauf von THG-Quoten. Das Unternehmen hat eine unkomplizierte und schnelle Lösung entwickelt, um die von Ladepunkten und mehrspurigen Elektrofahrzeugen generierten THG-Quoten für den einzelnen nutzbar zu machen. Durch die Zertifizierung von Strommengen als nachhaltige Kraftstoffe steigert epuls den Wert dieser Quoten und ermöglicht es Ladestellenbetreibern sowie E-Auto-Besitzern, eine jährliche Prämie zu erhalten.




EVUM Motors

Evum


Evum Motors hat mit dem Evum ein innovatives elektrisches Nutzfahrzeug auf den Markt gebracht, dass umweltfreundliche Technologie und Funktionalität vereint. Mit einem kraftvollen Allradantrieb und einer Nutzlast von 1,15 Tonnen ist der Evum für vielfältige Transportaufgaben auf und abseits der Straßen geeignet. Dank verschiedener Aufbauten ist das E-Nutzfahrzeug für die Aufgaben verschiedenster Branchen bestens gerüstet.




EWE Go


EWE Go zählt zu einem der größten Ladeinfrastruktur-Betreiber in Deutschland und betreibt bundesweit mehr als 2.200 Ladepunkte. Durch eine Partnerschaft mit McDonald’s wurden in den letzten drei Jahren 500 Schnellladestationen an McDrive-Standorten installiert. Diese bieten E-Autofahrern die Möglichkeit, während des Restaurantbesuchs ihr Fahrzeug schnell und bequem aufzuladen.




Geotab


Geotab hat mit dem EV Suitability Assessment (EVSA) eine maßgeschneiderte Lösung zur Elektrifizierung von Fuhrparks entwickelt. Basierend auf realen Daten erstellt das Tool eine individuelle Roadmap zur Umstellung auf Elektrofahrzeuge. Es berücksichtigt Leistungsanforderungen, Fahrzeugpräferenzen und Ladeoptionen, um die optimale Flottenzusammensetzung zu ermitteln. Dadurch können Unternehmen ihre Emissionen signifikant reduzieren und gleichzeitig Kosten sparen.


Hajo Schörle

Impulsbücher zur Mobilitätswende


Der Autor und begeisterte E-Auto-Fahrer Hajo Schörle führt seine Leser durch ein spannendes Verwirrspiel im Einflussbereich der E-Mobilität, in dem nichts ist, wie es scheint. Als Pionier der Mobilitätswende trägt Hajo Schörle auch in diesem Buch mit seinem Wissen zur Aufklärung bei. So lädt dieser Krimi zum Nachdenken, Diskutieren, Verändern und Handeln ein. Alle seine Impulsbücher haben das Potenzial, Menschen in Dialog zu bringen und Herausforderungen zu Chancen werden zu lassen.



INSTADRIVE


Instadrive revolutioniert den Zugang zu Elektrofahrzeugen durch ein flexibles Abo-Modell für Neu-, Jung- und Gebrauchtwagen. Kunden profitieren von einem All-Inclusive Paket, das alle anfallenden Kosten wie Gebühren, Wartung, Vollkasko-Versicherung, Achtfachbereifung, Vignette und Pannenhilfe abdeckt, und das ganz ohne die Risiken eines Wertverlustes. Zudem bietet Instadrive den fairsten und profitabelsten THG-Service in Österreich an, der es E-Auto Fahrern ermöglicht, von ihrer CO2-Einsparung finanziell zu profitieren.




JUICE BOOSTER

2 und 3 air


Juice Technology revolutioniert mit den mobilen Juicce Booster Wallboxen das Laden von Elektrofahrzeugen. Sie ermöglichen nicht nur flexibles und sicheres Aufladen zu Hause, sondern auch unterwegs und am Arbeitsplatz. Mit der dritten Generation hat es Juice nun geschafft, eine total vernetzte, mobile 7-in-1-Lösung auf den Markt zu bringen. Damit sind nun auch das Lastmanagement via App sowie eine genaue Abrechnung möglich.




Kwiggle


Als kompaktestes Faltrad der Welt bezeichnet Kwiggle sein innovatives Fahrrad. Das extravagante Bike lässt sich auf Handgepäckgröße zusammenfalten und kann mühelos unter dem Sitz in Bus und Bahn verstaut werden. Nur wenige Handgriffe sind notwendig und in nur zehn Sekunden ist das zusammengeklappte Fahrrad einsatzbereit für die nächste Fahrt. Der Rahmen besteht aus Edelstahl und hochfestem Aluminium. Geeignet ist es für Damen und Herren jeden Alters mit einer Körpergröße von bis zu 1,95 Meter und einem Gewicht von maximal 100 Kilogramm.



Lucid Motors

Air Pure RWD


Der Lucid Air Pure RWD ist ein luxuriöses Elektrofahrzeug mit einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 747 Kilometern gemäß WLTP-Berechnung. Dank kurzer Ladezeiten lässt sich in nur 20 Minuten genügend Strom für eine Strecke von rund 400 Kilometern laden. Mit nur einem Motor und weniger Batteriezellen, überzeugt das Modell nicht nur durch seine Effizienz, sondern auch durch sein hochwertiges Interieur und sein sportliches Design.




MENNEKES

Amtron 4You & Amtron 4Business 700


Mennekes erweitert sein bestehendes Portfolio mit zwei neuen Wallbox-Serien: Amtron 4You für das Laden zu Hause und Amtron 4Business 700 für Unternehmen und Wohnkomplexe. Je nach Anforderung der Kunden bieten die neuen Ladelösungen ausgeklügelte Funktionen wie etwa Solarladen oder RFID-Zugangsschutz bei den 4You-Wallboxen oder ein intelligentes Lastmanagement samt Backend-Anbindung bei den 4Business 700-Modellen. Die Produktion der Ladelösungen erfolgt in Deutschland und ist zu 100 Prozent klimaneutral.




Micro

Microlino


Der Microlino ist ein kompakter und nachhaltiger Stadtflitzer, der mit einer Reichweite von bis zu 228 Kilometern und einer Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h punktet. Zwei Sitze und ein Kofferraumvolumen von 230 Litern gewährleisten eine hohe Alltagstauglichkeit. Aufgrund seiner kompakten Maße benötigt er nur ein Drittel des Platzes im Vergleich zu herkömmlichen Autos. Er verbraucht zudem rund 60% weniger Energie und kann in nur vier Stunden an einer Haushaltssteckdose aufgeladen werden.




Moon Power

„Alltagshelden“-Kampagne


Im Rahmen der „Alltagshelden“-Kampagne von Moon Power treten jene Unternehmen vor den Vorhang, die durch ihr Handeln dazu beitragen, die Welt ein Stück besser zu machen. So unterschiedlich sie auch sind, haben sie doch eine Gemeinsamkeit: Sie sind alle mit einem Elektroauto unterwegs. Mit der von Moon unterstützten ­E-Mobilitätsaktion haben somit alle die Möglichkeit, ihren Beitrag für eine bessere Zukunft zu präsentieren.




Phoenix Contact

All Electric Society Park


Phoenix Contact hat mit dem All Electric Society Park eine Vision der Zukunft verwirklicht, in der erneuerbare Energien in ausreichender Menge und zu bezahlbaren Preisen zur Verfügung stehen. Der Park am Standort des Unternehmenssitzes in Blomberg zeigt praxisnah, wie eine umfassende Elektrifizierung und Vernetzung aller Wirtschafts- und Infrastrukturbereiche erreicht werden kann. Besucher erleben hier die effiziente Nutzung von Energie, unterstützt durch modernste Ladetechnologie und nachhaltige Materialien.




Polestar

4


Der Polestar 4 kombiniert die Aerodynamik eines Coupés mit dem Raumangebot eines SUVs. Durch den Verzicht auf die Heckscheibe reicht das als Standard verbaute Glasdach über die Köpfe der hinteren Fahrgäste hinaus und schafft ein einzigartiges Innenraumambiente. Das Heckfenster wird dabei für eine bessere Sicht nach hinten durch einen digitalen Rückspiegel und eine Kamera ersetzt. Das batteriebetriebene Fahrzeug ist sowohl als Dual-Motor- als auch als Single-Motor-Variante erhältlich.



Rheinmetall

Bordsteinlader


Diese innovative Ladelösung von Rheinmetall integriert sich fast unsichtbar in das vorhandene Stadtbild und benötigt keinen zusätzlichen Platz. Der Bordsteinlader wird direkt an das vorhandene Niederspannungsnetz angeschlossen und ermöglicht es, Stromer schnell und unkompliziert mit frischer Energie zu versorgen. Erste Bordsteinlader werden von der TankE GmbH bereits umfangreich im Realbetrieb getestet.




Robur-E


Die Phänomen Robur Beteiligungs UG als unabhängiges Mobility Start-up setzt mit dem Robur-E auf ein modulares Elektrofahrzeugkonzept, das Nachhaltigkeit und bezahlbare Mobilität vereint. Der Robur-E, konzipiert für Personen- und Güterverkehr, ist besonders für Wachstumsregionen geeignet und unterstützt die Dekarbonisierung. Das Fahrzeug ist von Beginn an auf Nachhaltigkeit ausgelegt und über ein Pfandsystem Bestandteil eines kreislauffähigen Konzepts.




SOL

Pocket Rocket


Die Pocket Rocket von Sol Motors ist ein innovatives Zweirad, welches Funktionalität und Performance in einem zeitlosen Design kombiniert. Es ist mit einem im V-Rahmen integrierten, herausnehmbaren Akku ausgestattet. Mit einem Gewicht von nur 65 kg und einer ­Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h ist die Pocket Rocket hervorragend für enge Stadtstraßen geeignet.




Subaru

Solterra


Der Subaru Solterra ist das erste vollelektrische SUV der japanischen Marke. Er kombiniert Fahrkomfort, Dynamik und Sicherheit mit überlegener Allrad-Performance. Der Solterra eignet sich sowohl für den urbanen Alltag als auch für Geländefahrten und bietet damit eine vielseitige Nutzung. Mit dem X-Mode erreicht der Solterra unter härtesten Bedingungen wie etwa Tiefschnee oder Schlamm eine herausragende Traktion. An einer 150-kW-Schnellladestation lässt sich die Batterie innerhalb von 30 Minuten auf 80% laden. Im Winter gewährleisten Batterieheizungen die kurzen Ladezeiten.




sun2wheel


Die sun2wheel AG steht für innovative Lösungen im Bereich des bidirektionalen Ladens und der intelligenten Stromnutzung. Durch fortschrittliche Technologien zur Lade- und Energiedistribution trägt sun2wheel maßgeblich zur effizienteren Nutzung erneuerbarer Energien bei. Das Unternehmen leistet somit einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Mobilitätswende und bietet Systeme, die sowohl den Benutzerkomfort als auch die Netzstabilität fördern.




Volkswagen ID.3


Volkswagen schickt den neuen ID.3 mit einem umfassenden Update auf die Straße. So wurde etwa das Cockpit neu konzipiert und mit einem größeren Touchscreen samt überarbeiteter Menüstruktur ausgerüstet. Und auch das Multifunktionslenkrad wurde weiterentwickelt und ermöglicht eine vereinfachte und intuitivere Bedienung. Darüber hinaus wurde der Antrieb überarbeitet, der nicht nur mit mehr Leistung, sondern auch mit einem sparsameren Verbrauch überzeugt.




voylt

e-mobility for you


Mit dem Informationsportal voylt fördert die visionE GmbH die Mobilitätswende hin zu einer nachhaltigen Mobilität. Es bietet umfassende Informationen über Elektromobilität und Mikromobilität und unterstützt Nutzer bei der Auswahl des passenden E-Fahrzeugs. Sowohl Hersteller als auch Dienstleister erhalten mit voylt die ideale Plattform zur Vermarktung ihrer Produkte.



Webfleet


Die von Webfleet und Bridgestone gemeinsam entwickelte Service-Plattform optimiert den Einsatz von Elektrofahrzeugflotten auf Basis umfangreicher Daten wie etwa Energiemanagement, Routenplanung und Flottenmanagement. Unternehmen können auf diese Weise ihren Fuhrpark kostengünstig und effizient auf Elektrofahrzeuge umstellen und zudem auf eine breite Palette an Services zurückgreifen.


ZF

I²SM


ZF hat mit dem I²SM (In-Rotor Inductive-Excited Synchronous Motor) einen E-Motor entwickelt, der ohne Seltene Erden auskommt. Dieser ist magnetfrei und bietet die gleiche Leistungsfähigkeit wie herkömmliche permanentmagnetisierte Synchronmaschinen (PSM). Mit seiner kompakten Bauweise und der hohen Effizienz stellt er eine nachhaltige Alternative für den Einsatz in Elektrofahrzeugen dar.



Hier finden Sie die weiteren nominierten Fahrzeuge, Ideen und Projekte der folgenden Kategorien:



댓글


bottom of page